Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

150 Betriebe geben Infos aus erster Hand

-

Für Schüler der allgemeinb­ildenden Schulen und Weiterbild­ungsintere­ssierte im Landkreis Sigmaringe­n steht ein sehr umfassende­s Angebot berufliche­r Bildungswe­ge zur Verfügung, die an den Gewerblich­en, den Kaufmännis­chen, den Hauswirtsc­haftlichen, den Sozialpfle­gerischen sowie den Sozialwiss­enschaftli­chen Schulen in Sigmaringe­n und Bad Saulgau eingeschla­gen werden können.

LANDKREIS - Parallel zum Informatio­nstag der Berufliche­n Schulen findet am Freitag, 10. Februar, sowohl in Sigmaringe­n als auch in Bad Saulgau an den berufliche­n Schulzentr­en von 9 bis 15 Uhr ein Marktplatz für Ausbildung statt, im Rahmen dessen regionale Unternehme­n ihre Ausbildung­sangebote präsentier­en.

Insgesamt werden an den zwei Sigmaringe­r Schulen etwa 70 Aussteller erwartet, die über die verschiede­nsten Berufsfeld­er informiere­n. Die Betriebe sind so breit gefächert wie die Schulen selbst: ob Nahrungsmi­ttelhandwe­rk, Metallindu­strie, Gartenbau, Pflege – das Angebot an Ausbildung­smöglichke­iten ist vielfältig. Neben

den Unternehme­n sind auch die Handwerksi­nnungen vertreten und werben für ihre Ausbildung­sberufe. Außerdem werden die Berufliche­n Schulen ihre vollzeitsc­hulischen Bildungsgä­nge präsentier­en.

Vielfältig­e Informatio­nen zur Berufswahl gibt es auch im Bad Saulgauer Berufsschu­lzentrum. Rund 80 Unternehme­n, Handwerksb­etriebe, Schulen, Hochschule­n und Dienstleis­ter aus der Region präsentier­en über 200 Ausbildung­sberufe und Studiengän­ge.

Berufsorie­ntierung für Schüler aus erster Hand

Welcher Beruf interessie­rt mich? Welche Schulbildu­ng benötige

ich dazu? Was muss ich in diesem Beruf tatsächlic­h tun? Welcher Betrieb bildet in diesem Beruf aus? Um solche und viele andere Fragen rund um Ausbildung und Studium geht es beim Marktplatz für Ausbildung. Die Informatio­nen gibt es direkt von den ausbildend­en Betrieben. Viele bringen Auszubilde­nde mit, so dass die Möglichkei­t besteht, Informatio­nen „aus erster Hand“zu bekommen.

Beim Marktplatz für Ausbildung können die Schüler, aber auch die Eltern, Ausbildung­sund Studieninh­alte kennenlern­en und vorhandene Vorstellun­gen des einen oder anderen Ausbildung­sberufs festigen

oder auch korrigiere­n. Interessie­rte erhalten hier Antworten auf Fragen zum jeweiligen Ausbildung­sberuf oder zum Studium.

Die Berufliche­n Schulen im Landkreis Sigmaringe­n treten an diesem Tag aber nicht nur als verlässlic­her Partner der Betriebe im Rahmen der Dualen Berufsausb­ildung in Erscheinun­g. Vielmehr präsentier­en sie ihre zahlreiche­n vollzeitsc­hulischen Bildungsan­gebote, im Rahmen derer alle in Deutschlan­d möglichen Bildungsab­schlüsse erworben werden können – vom Hauptschul­abschluss bis zur Allgemeine­n Hochschulr­eife.

 ?? FOTO: BERTHA-BENZ-SCHULE ?? Schüler und Eltern können alle Bereiche der Berufliche­n Schulen anschauen und sich ausführlic­h über die zahlreiche­n Ausbildung­smöglichke­iten informiere­n.
FOTO: BERTHA-BENZ-SCHULE Schüler und Eltern können alle Bereiche der Berufliche­n Schulen anschauen und sich ausführlic­h über die zahlreiche­n Ausbildung­smöglichke­iten informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany