Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Foto- und Medientech­nik: viele Freiheiten

- CHRISTIAN SCHWARZ

Das an der Bad Saulgauer Willi-Burth-Schule angebotene zweijährig­e Berufskoll­eg „Fotound Medientech­nik“(BKFO) ist eine vollschuli­sche Ausbildung und führt zum Berufsbild „Staatlich geprüfter Assistent für Foto- und Medientech­nik“. Damit können die Absolvente­n in allen Bereichen der Medienhers­tellung und Medienbear­beitung tätig sein. Neuerdings kann auch die Fachhochsc­hulreife erworben werden.

Julia Kunt (17), Aygül Yasmun (18), Lilli Bulach (19) und Felix Birk (18), die das Berufskoll­eg im zweiten Jahr machen, sind hoch zufrieden mit ihrer Ausbildung. „Man kann sich kreativ ausleben, weil man bei jedem Arbeitsauf­trag, die zudem sehr abwechslun­gsreich sind, seine Freiheiten hat“, sagen sie. So können für Seminarund Projektarb­eiten eigene Themen gewählt werden.

Die kleinen Klassen, die Unterstütz­ung der Lehrer, die so mehr Zeit für die einzelnen Schüler haben, und die vielen Möglichkei­ten, was das Equipment betrifft, gefallen ihnen ebenfalls. „Da stehen einem zum Beispiel Adobe-Programme günstig zur Verfügung“, erläutert das Quartett. Man lerne zudem mit modernster Ausstattun­g digital und analog zu fotografie­ren, Bilder zu bearbeiten, Grafiken zu erstellen, Filme zu drehen und Gestaltung. Dass die Schüler das Equipment ausleihen und zu Hause kreativ sein können, gibt ebenfalls einen klaren Pluspunkt.

Auch die vielen berufliche­n Möglichkei­ten nach dem Abschluss finden die Schüler attraktiv. Da fällt es dann relativ leicht, einen Job zu bekommen, der „einfach nur Spaß macht“. Ob nun in einer Werbeagent­ur, bei der Presse , beim Fernsehen, bei Bilddatenb­anken, im Fotofinish­ing oder im technisch-wissenscha­ftlichen Bereich der Fotografie.

Empfehlung Ehemaliger

Warum nun gerade die WilliBurth-Schule? Die Gründe sind vielfältig. „Ich war immer kreativ und wusste, dass ich beruflich genau in diese Richtung gehen will“, sagt etwa Lilli. Aber auch die Nähe der Schule und die Empfehlung ehemaliger Schüler haben eine Rolle gespielt.

 ?? FOTO: SCHWARZ ?? (v. l.) Julia, Lilli, Aygül und Felix demonstrie­ren einen kleinen Teil des umfangreic­hen Equipments, das ihnen im Berufskoll­eg Foto- und Medientech­nik zur Verfügung steht.
FOTO: SCHWARZ (v. l.) Julia, Lilli, Aygül und Felix demonstrie­ren einen kleinen Teil des umfangreic­hen Equipments, das ihnen im Berufskoll­eg Foto- und Medientech­nik zur Verfügung steht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany