Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sandra Stöckler (36)

-

Sandra ist auf der Zielgerade­n iher dreijährig­en Dualen Ausbildung zur Pflegefach­frau an der Bad Saulgauer Helene-Weber-Schule und im Kloster Sießen. Die gelernte Hauswirtsc­hafterin hat drei Kinder. Deswegen traute sie es sich zunächst nicht zu, noch eine Ausbildung als Pflegehelf­er anzuhängen. Die hätte sie gerne gemacht, weil ihr pflegerisc­he Tätigkeite­n, die sie schon in ihrer Hauswirtsc­haftsausbi­ldung kennenlern­te, Spaß machen.

Schließlic­h hat sie’s doch noch gepackt. Statt Helferin macht sie nun sogar eine Vollausbil­dung. „Denn ich will ein breites Wissen und damit gute Aufstiegsc­hancen haben.“

Zur Ausbildung gehören verschiede­ne, von der Schule organisier­te Einsätze, etwa in ausgewählt­en Krankenhau­sbereichen wie Pädiatrie, Psychiatri­e und Langzeitve­rsorgung. Im Moment absolviert sie einen Pflichtein­satz in der Mengener Sozialstat­ion.

Auch auf der Helene-WeberSchul­e selber gefällt es ihr sehr gut. „Das ist eine schöne, helle, moderne Schule mit großen Räumen und eigener Mensa. Wir sind momentan sieben Schüler in der Klasse.“Diese kleinen Klassen findet sie gut. „Da ist es nicht zu überfüllt, das Lernen ist angenehmer, so lernt man mehr.“Natürlich müsse man etwas tun, denn „das ist eine anspruchsv­olle Schule. Aber das will ich ja, denn das ist auch mein eigener Anspruch.“Damit sie ihren Traum, Praxisanle­iterin zu werden, irgendwann verwirklic­hen kann.

Auch die Lehrer findet Sandra toll. „Die haben immer ein offenes Ohr und holen jeden Schüler da ab, wo er gerade ist. Sie gehen immer auf uns ein und kämpfen auch um uns, wenn’s mal nicht so läuft. Wir Schüler sind den Lehrern nicht egal.“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany