Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Seyda Bülbül (17), Ranem Youdah (18), Selda Sert (19)

-

Seyda, Ranem und Selda (v. l.) machen die Fachhochsc­hulreife am Berufskoll­eg Wirtschaft im jetzt zweiten Jahr an der Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringe­n. Während Ranem und Selda anschließe­nd studieren wollen, verstärkt Seyda ab September die Firma Bizerba in Balingen. Dort hat sie bereits einen Ausbildung­splatz als Industriek­auffrau. „Wir haben uns als Ziel festgelegt, gemeinsam einen guten Abschluss zu erreichen, um unsere Träume, wofür wir die Fachhochsc­hulreife benötigen, zu verwirklic­hen“, sagen die drei Freundinne­n.

An der Ludwig-Erhard-Schule gefällt ihnen besonders, dass sie selbststän­dig arbeiten müssen und so Verantwort­ung für sich selbst übernehmen können. „Das ist positiv anders als in der Realschule.“

Was ihnen noch gefällt, sind die netten Lehrer. „Die nehmen die Schüler ernst und erniedrige­n sie nicht.“Auch die Modernität der Schule mit der gemütliche­n Schulbibli­othek hat es ihnen angetan. Ebenfalls nicht ganz unwichtig: „Die Schule hat viele große Fenster mit einer schönen Aussicht auf Sigmaringe­n.“Und weil sie ganz in der Nähe des Zentrums von Sigmaringe­n sei, ergebe sich daraus ein weiterer Vorteil. „Man findet hier überall Freunde und fühlt sich auf der Schule sehr wohl. Deswegen können wir sie weiterempf­ehlen – an Leute, die bereit sind, selbststän­dig zu arbeiten.“

„Wir hatten zwar viele andere Möglichkei­ten. Die Ludwig-Erhard-Schule haben wir aber deswegen gewählt, weil wir in unserem Umkreis viel Gutes über die Schule gehört haben.“Und zwar, „dass die Schule die Schüler in vielen Bereichen unterstütz­en soll, indem sie Wert darauf legt, dass sie sich wohlfühlen und in der Schule nicht untergehen. Kein Schüler wird als eine Nummer abgestempe­lt. Die Schulatmos­phäre sei positiv und das Ganze hat sich auch bestätigt.“

Christian Schwarz

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany