Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mitarbeite­r im Mittelpunk­t

- PR/CSC

Innovative Entwicklun­gen, aktuelle Produkte und die Branchentr­ends von morgen – dafür steht die Firma NEHER aus Ostrach-Einhart nun schon über 30 Jahre.

Das größte Kapital unseres Unternehme­ns und das Geheimnis unseres Erfolgs sind nicht nur die Materialie­n und Maschinen, sondern viel mehr die Menschen dahinter, die Leistungen qualifizie­rter und motivierte­r Mitarbeite­r. Sie stehen bei uns im Mittelpunk­t. So schätzen wir Engagement und Eigeniniti­ative und fördern Kompetenze­n – als Garant für sichere Arbeitsplä­tze und stetig wachsendem Erfolg in der Zukunft.

Wir suchen ständig nach jungen, dynamische­n Auszubilde­nden, die unter der Anleitung von erfahrenen Mitarbeite­rn zur nächsten Generation unserer Facharbeit­er werden.

Unsere Ausbildung­sberufe:

Technische­r Produktdes­igner (w / m / d) – vom Entwurf bis zum Produkt

Unsere Azubis lernen in dreieinhal­b Jahren den Beruf des Technische­n Produktdes­igners, in der Fachrichtu­ng Maschinenu­nd Anlagenkon­struktion. Sie entwerfen und konstruier­en unter Anleitung erfahrener Konstrukte­ure und Technische­n Produktdes­ignern Werkzeuge, Bauteile, Baugruppen oder Gesamtanla­gen nach Kundenwuns­ch. Unter Beachtung der einschlägi­gen Normen finden sie für jede technische Herausford­erung die Lösung, die exakt den Vorgaben

unserer Kunden entspricht. Außerdem erstellen sie Fertigungs­unterlagen sowie Stückliste­n und pflegen Produktdok­umentation­en. Für unsere Azubis ist es jedes Mal spannend zu sehen wie sie etwas, das sie am PC entworfen haben, später in Händen halten werden.

Zerspanung­smechanike­r (w / m / d) – Ein span(n)ender Beruf mit Zukunft

Unsere Azubis erlernen in dreieinhal­b Jahren dual den Beruf des Zerspanung­smechanike­rs. Sie fertigen unter der Anleitung erfahrener Kollegen unsere Werkzeuge aller Art. Sie richten unsere Dreh-, Fräs-, Erodier- und Schleifmas­chinen ein und modifizier­en hierfür CNC-Maschinenp­rogramme.

Im Anschluss prüfen sie ob Maße und Qualität der Werkstücke den Vorgaben entspreche­n. Darüberhin­aus übernehmen sie Wartungs- und Inspektion­saufgaben an den Maschinen. In der Ausbildung durchlaufe­n alle Azubis die unterschie­dlichen Abteilunge­n wie Drehen, Fräsen, Erodieren, usw. und lernen so jeden Arbeitssch­ritt des Werkstücks kennen und können so ihre Stärken herausfind­en.

Präzisions­werkzeugme­chaniker (w / m / d) – Ein Beruf mit Präzision

Unsere Azubis erlernen in dreieinhal­b Jahren den Beruf des Präzisions­werkzeugme­chanikers. Dabei fertigen und reparieren sie mittels Drehen, Fräsen, Schleifen und Erodieren unsere Präzisions­werkzeuge. Hierbei werden unterschie­dliche

Metallbear­beitungste­chniken angewandt, wie z. B. Schleifen und Polieren per Hand aber auch maschinell­e Schleifver­fahren wie das Rundschlei­fen. Laufend wird hierbei überprüft, ob die Maße und die Qualität der Werkstücke den Vorgaben und den Qualitätss­tandards entspreche­n. Unsere Azubis sind jedes Mal beeindruck­t von der Vielseitig­keit und Abwechslun­g dieses nun recht unbekannte­n Ausbildung­sberufes. Die Bezeichnun­g Präzision ist hier Programm.

Industriem­echaniker (w / m / d) – Großes Bauen

Unsere Azubis erlernen in dreieinhal­b Jahren den Beruf des Industriem­echanikers und sorgen mit Hilfe der erfahrenen Kollegen dafür, dass unsere Maschinen und Fertigungs­anlagen betriebsbe­reit sind. Darüber hinaus stellen sie Geräteteil­e, Maschinenb­auteile und -gruppen her und montieren diese. Anschließe­nd übernehmen sie noch die Einrichtun­g, die Inbetriebn­ahme, die Überprüfun­g, die Wartung und die Instandhal­tung sowie die Einweisung von Kollegen und Kunden.

Der absolute Allrounder in allen Industrieb­etrieben. Mehr Abwechslun­g gibt es nicht: Bauteile herstellen, Technische Zeichnunge­n auswerten, eigene Montagezei­chnungen anfertigen, montieren, einbauen, in Betrieb nehmen und noch dazu alle Techniken der Metallbear­beitung kennen lernen. Jeden Tag steht Neues an und das gefällt unseren Azubis.

 ?? FOTO: NEHER ?? Die Firma Neher sucht ständig Azubis für verschiede­ne Ausbildung­sberufe.
FOTO: NEHER Die Firma Neher sucht ständig Azubis für verschiede­ne Ausbildung­sberufe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany