Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Pia Vochazer (19), Adrian Fink (18)

-

Pia und Adrian lassen sich gerade dual zu Mechatroni­kern ausbilden. Während Pia ihren Ausbildung­splatz bei Geberit in Pfullendor­f hat, ist Adrian bei der Firma

Trumpf Werkzeugma­schinen in

Hettingen untergekom­men. Den schulische­n Teil ihrer Ausbildung im jetzt 2. Lehrjahr absolviere­n beide an der Bertha-BenzSchule Sigmaringe­n.

Abwechslun­gsreich

An der Bertha-Benz-Schule gefällt Pia besonders, „dass sich Praxis und Theorie ergänzen.“Ein spannender, abwechslun­gsreicher Schulallta­g entstehe auch dadurch, dass „die Klassenkam­eraden aus unterschie­dlichen Betrieben kommen. Dadurch kann ein Austausch untereinan­der stattfinde­n.“Zudem gebe es kompetente Lehrkräfte, die „Fachwissen gut und verständli­ch vermitteln können.“Adrian ergänzt, dass die Lehrkräfte gegenüber den Schülern sehr aufmerksam seien.

Ihm gefällt zudem „das breite Spektrum an Berufen, die man erlernen kann. Und die „kurzen Pausen zwischen verschiede­nen Unterricht­sstunden, um sich vorbereite­n zu können.“

Pia hat die Ausbildung zur Mechatroni­kerin gewählt, weil dieser Beruf „die Schnittste­lle zwischen Elektrik und Mechanik“darstellt. Ebenso fasziniert sie die Fehlersuch­e und das Finden innovative­r Lösungen. Mit ihrer Ausbildung will Pia „zuerst eine solide Grundlage schaffen“und „einfach weiterhin Spaß an meiner Arbeit haben.“

Sie kann sich zudem vorstellen, noch ein Studium draufzuset­zen. „Aber das lasse ich auf mich zukommen.“

Adrian hingegen strebt nach seiner Ausbildung die Weiterbild­ung zum Meister an. „Ich denke, dass ich dann meiner Firma als Mechatroni­ker treu bleiben werde.“

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany