Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Nils Futterer (17), Cedric Irmler (17)

-

Nils und Cedric besuchen das Technische Gymnasium, ITZug, an der Bertha-BenzSchule Sigmaringe­n. Beide finden es cool, nach dem Abi IT, vor allem Programmie­ren, zu können. In einem IT-Job wollen beide jedoch nicht alt werden – wenn sie denn überhaupt je einen antreten. Nils: „Ich habe gemerkt, dass ich das nicht ein Leben lang beruflich machen will. Ein Bürojob, den ganzen Tag am Rechner, das ist nichts für mich.“Cedric sieht das genauso. „Ich brauche Bewegung, ich will lieber was Praktische­s machen.“IT als lebenslang­es Hobby kann er sich da schon eher vorstellen.

Trotzdem versuchen beide, sich möglichst viel IT-Wissen und -Fähigkeite­n anzueignen und ein „relativ gutes Abitur“zu machen, um auf den Beruf, auf welchen auch immer, vorbereite­t zu werden. Die Schule hat Cedric gewählt, weil sie „mir die Möglichkei­t gibt, die Fähigkeite­n in meinem Interessen­bereich IT zu verbessern.“Nils erklärt: „Informatik und Technik haben mich mehr angesproch­en als die Fachrichtu­ngen auf anderen Schulen. Und die BerthaBenz-Schule ist sehr breit aufgestell­t.“

Besonders gefällt Nils, dass in manchen Fächern die Möglichkei­t besteht, an außerschul­ischen Wettbewerb­en teilzunehm­en, sowie die Flexibilit­ät der Unterricht­sgestaltun­g. Durch die fachliche Ausrichtun­g bekomme man einen Einblick in die Themen und könne so besser entscheide­n, ob man sich auch beruflich in die Richtung weiterentw­ickeln will. Cedric schätzt zudem die „super Klassengem­einschaft“und „nette, tolerante, humorvolle Lehrer“sowie die IPads für die Schüler.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany