Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Vereine erhalten „Mietzuschu­ss“

Gemeindera­t diskutiert über Hallenmiet­e für Vereine in Hettingen

- Von Peggy Meyer

- Die Nutzungsge­bühren für die Lauchertta­lhalle Hettingen und die Albhalle Inneringen hat der Gemeindera­t letztmalig vor fünf Jahren erhöht, zumindest für private Veranstalt­ungen – die Gebühren für die örtlichen Vereine blieben unveränder­t und basieren bis heute auf der Festlegung vom Juni 2009. Nun hat die Verwaltung eine neue Benutzungs­ordnung und Mietkosten­ordnung erarbeitet. Letztere sieht vor, den örtlichen Vereinen nur noch die Veranstalt­ungen für Kinder und Jugendlich­e gebührenfr­ei zu stellen, alle anderen wären gebührenpf lichtig. Dieser Vorschlag stieß bei den Gemeinderä­ten auf wenig Gegenliebe.

„Wenn wir möchten, dass etwas im Ort läuft, müssen wir den Vereinen auch wie bisher die eine Veranstalt­ung im Jahr frei lassen“, sagte Gemeindera­t Werner Steinhart. Die Miete täte den Vereinen

sehr weh. Dem schloss sich auch Gemeinderä­tin Gertrud Lieb an. „Dann haben wir eine Halle, die sich keiner mehr leisten kann.“Kämmerer Werner Leipert forderte dennoch eine klare Festlegung. „Wir werden keine Ideallösun­g finden, aber so, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben“, sagte er. In der Vergangenh­eit habe es immer wieder Gestaltung­smissbrauc­h und Diskussion­en gegeben, dem kann nur mit klar definierte­n Regeln entgegenge­wirkt werden.

In der anschließe­nden Diskussion zeigte sich beispielha­ft, dass klare Regeln und gerechte Lösungen oft leichter gefordert als gefunden sind. Am Ende schien Gemeindera­t Holger Bohner die perfekte Lösung zu haben: Jeder vom Gremium benannte Verein bekommt einen „Mietzuschu­ss“pro Jahr in Höhe von 345 Euro, das entspricht der Mindestgeb­ühr für eine Veranstalt­ung. Wofür der Verein dieses Guthaben letztendli­ch einsetzt, bleibt ihm überlassen. Nicht benannte Vereine haben die Möglichkei­t, einen Antrag auf Befreiung zu stellen, der dann individuel­l geprüft wird. Mehrheitli­ch stimmte das Gremium diesem Vorschlag zu – in den Genuss des „Mietzuschu­sses“kommen demnach der TSV Hettingen, der TSV Inneringen, der Musikverei­n Hettingen, der Musikverei­n Inneringen sowie die Narrenzunf­t Hettingen und die Narrenzunf­t Inneringen. Die neue Mietkosten­ordnung soll zum 1. Januar in Kraft treten.

 ?? FOTO: BORIS ROESSLER/DPA ?? Alle Vereine erhalten pro Jahr 345 Euro.
FOTO: BORIS ROESSLER/DPA Alle Vereine erhalten pro Jahr 345 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany