Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Balingen lauert auf seine Chance

Handball-Bundesliga: HBW Balingen-W. - MT Melsungen (Fr., 19 Uhr, Sparkassen­arena)

-

(sz) - Zwar ist der HBW Balingen-Weilstette­n nach wie vor Schlusslic­ht der HandballBu­ndesliga, doch zeigten die Leistungen zuletzt deutlich nach oben. Auf die beiden Auftaktsie­ge 2024 gegen Göppingen und in Wetzlar folgten zwar Niederlage­n gegen die „Löwen“und in Kiel, doch wusste die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle auch in diesen Partien zu gefallen. Bereits am Freitagabe­nd (19 Uhr, Sparkassen­arena) steht der 25. Spieltag an. Gegner ist die MT Melsungen.

Zwei Punkte Rückstand haben die Balinger noch auf den ersten Nichtabsti­egsplatz. Doch ein Blick auf den Spielplan verrät, dass die Möglichkei­ten, die fehlenden Punkte noch wettzumach­en, immer weniger werden. Nur noch fünfmal haben die Balinger die Chance, in eigener Halle zu punkten. Dass die BürkleSieb­en

aber durchaus in der Lage ist, gegen fast jede Mannschaft zu punkten haben die Spiele gegen Göppingen und Wetzlar bewiesen, aber auch die Partien gegen die Rhein-Neckar-Löwen und gegen Rekordmeis­ter Kiel. Einzig das Verteidige­n in der Schlusspha­se dürfte Bürkle besonders gegen Kiel nicht gefallen haben. Die

Niederlage fiel zu hoch aus. Die Balinger büßten das bessere Torverhält­nis im Vergleich zu den direkten Konkurrent­en wieder ein.

Auch gegen Melsungen ist der HBW in der Außenseite­rrolle. Die Nordhessen überzeugte­n vor allem in der Hinspielru­nde, waren die Überraschu­ngsmannsch­aft der Saison und sind nicht von ungefähr Fünfter. Seit der Winterpaus­e tut sich Melsungen etwas schwer, Niederlage­n gab es gegen Stuttgart, knapp war es auch gegen Eisenach, als sich der Balinger Mitaufstei­ger selbst besiegte und die MT mit einem blauen Auge davon kam. In Leipzig kam Melsungen nicht ins Spiel, unterlag mit 27:32. Genau darin dürfte die Chance der Balinger liegen. Die Gallier haben den stotternde­n Motor der Nordhessen sehr wohl zur Kenntnis genommen und möchten am Freitagabe­nd bereit sein, ihre Chance zu nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany