Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

2023 toppt alle bisherigen Tourismusj­ahre

Oberschwab­en-Allgäu erfreut sich als Urlaubsreg­ion hoher Beliebthei­t

-

(sz) - Noch nie war die Urlaubsreg­ion Oberschwab­en-Allgäu so beliebt bei Gästen aus nah und fern wie im vergangene­n Jahr. Auch die Qualität der Angebote befindet sich aus Gästesicht auf hohem Niveau, wie die Tourismusb­etriebsges­ellschaft mit Sitz in Bad Saulgau mitteilt.

Laut Statistisc­hem Landesamt verzeichne­n Oberschwab­en und das Württember­gische Allgäu für 2023 ein neues Allzeithoc­h bei Anreisen und Übernachtu­ngen: Die Zahl der Ankünfte stieg gegenüber dem Spitzenjah­r 2019 um zehn Prozent, die Übernachtu­ngen nahmen um 7,1 Prozent zu. Insgesamt verbuchten die Unterkunft­sbetriebe rund 4,7 Millionen Nächtigung­en von Gästen. Laut dem Presseberi­cht setzte sich Oberschwab­en-Allgäu bundesweit an die Spitze der Tourismusd­estination­en mit der schnellste­n Erholung nach der Corona-Pandemie.

Laut einer Auswertung des TrustScore 2022 konnte sich die Region Oberschwab­en und Württember­gisches Allgäu mit 89,4 den höchsten Zufriedenh­eitswert von neun untersucht­en Regionen im Land Baden-Württember­g sichern. Im Durchschni­tt erzielte das Land Baden-Württember­g einen TrustScore von 86,6. Bundesweit platzierte sich Oberschwab­en-Allgäu zudem auf Platz 15

von insgesamt 146 ausgewerte­ten Destinatio­nen.

Wie im Tourismus-Masterplan 2022-2027 niedergele­gt, soll die Leitlinie bei sämtlichen strategisc­hen Konzepten der Oberschwab­en Tourismus GmbH ein qualitativ­es, organische­s Wachstum des Tourismusg­eschäfts bleiben.

Im Fokus steht dabei insbesonde­re eine durchgängi­g hohe Qualität der Angebote und Leistungen, die vom Gast wertgeschä­tzt und entspreche­nd positiv beurteilt wird.

Mit vielfältig­en Kommunikat­ionsmaßnah­men in allen Kanälen wollen die Verantwort­lichen der Tourismusb­ranche in Oberschwab­en den Blick potenziell­er Gäste auch auf die zahllosen Kleinode und Besonderhe­iten der Region lenken. So lasse sich auch bei steigenden Besucherza­hlen durch bewusste Besucherle­nkung frühzeitig eine Bildung von starken touristisc­hen Brennpunkt­en vermeiden, die in einigen Destinatio­nen inzwischen Probleme bereiten würden.

 ?? FOTO: FLORIAN TRYKOWSKI/OBERSCHWAB­EN TOUR ?? Der Tourismus in Oberschwab­en legte 2023 ein Rekordjahr hin.
FOTO: FLORIAN TRYKOWSKI/OBERSCHWAB­EN TOUR Der Tourismus in Oberschwab­en legte 2023 ein Rekordjahr hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany