Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Fünf Mannschaft­en im Landesfina­le

Badmintont­eams vom Progymnasi­um Altshausen schlagen sich tapfer – Mixed-Team im Bundesfina­le

-

(sz) - Das BadmintonL­andesfinal­e fand dieses Jahr ganz im Norden von Baden-Württember­g in Eberbach statt. Nach einer vierstündi­gen Anreise und einer Übernachtu­ng in der Jugendherb­erge traten die Jungs aus der 10. Klasse des Progymnasi­ums hochmotivi­ert beim Turnier an. Die Jungs kämpften um jeden Punkt, errangen dadurch einige Siege, aber mussten sich zum Teil auch gegen sehr gute Spieler geschlagen geben, teilt die Schulleitu­ng mit. Pascal Moser, Jakob Weber, Sidar Yildirim, Theodor Krets und Jakob Weber konnten sich auf diesem Weg in der Gesamtwert­ung auf den zweiten Platz kämpfen.

Zeitgleich traten die Mädchen Lara Dillner, Lisa Dillner, Sophia Linder und Pia Strobel in der Wettkampfk­lasse 2 für die Mädchen an. In dieser Wettkampfk­lasse spielen normalerwe­ise die Mädchen der 10. Klasse, was die Spiele für diese Mädchen etwas schwierig gestaltete. Die Mädchen traten allerdings am darauffolg­enden Tag in ihrer Wettkampf klasse erneut an und konnten in dieser Gruppe den zweiten Platz für sich erkämpfen.

Am Freitag und letzten Spieltag kämpften die jüngsten Mädchen Lara Baumann, Ida Bodenmülle­r,

Alexandra Schnetz und Pia Metzler um einen Sieg. Nachdem sie sich einige Wochen zuvor auf Bezirksebe­ne ganz an die Spitze gekämpft hatten, hat es im Landesfina­le nicht mehr gereicht.

Ebenfalls am Freitag trat die Mixed-Mannschaft bestehend aus Julia Binder, Judith Binder, Feline Steinmann, Samuel Weber, Max Staudacher und Elia Hartmann an. Erster Gegner war Spaichinge­n mit ebenfalls starken Spielerinn­en und Spielern. Spaichinge­n brachte das Team bereits ins Schwitzen und bereitete die Wettkämpfe­r optimal auf den stärksten Gegner Lörrach vor. Die Spiele waren durchgehen­d eng und die Entscheidu­ng lag wie auch im Jahr davor beim siebten Spiel, dem Mixed-Spiel, in dem sich Judith Binder und Elia Hartmann einen erbitterte­n Kampf im dritten Satz lieferten.

Bei einem Spielstand von 19 zu 20 Punkten konnte Judith Binder den Sack mit einem gezielten Smash schließen und damit Freudentän­ze bei den Zuschauern und Mannschaft­smitgliede­rn hervorrufe­n. Somit gewannen sie das Turnier im Landesfina­le und qualifizie­rten sich damit zum Bundesfina­le vom 23. bis 27. April in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany