Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

In Bekleidung in die neue Sauna

Beim Tag der offenen Tür besichtigt­en rund 3000 Interessie­rte den Neubau

- Von Sabine Ziegler

BAD WALDSEE - Die neue Sauna- und Wellnessla­ndschaft präsentier­te sich beim Tag der offenen Tür am Sonntag als Ausflugszi­el der Extraklass­e: Allein in den ersten 60 Minuten wurden hier knapp 500 Besucher gezählt, die sich allesamt begeistert zeigten von der großzügige­n Anlage inmitten ruhiger Naturlands­chaft. Die Neugier hatte viele Einheimisc­he ins Kurgebiet gelockt, zumal an diesem Tag letztmals Oberbeklei­dung gestattet war in den Saunen. Unter den Gästen waren auch zahlreiche Patienten aus den Rehaklinik­en sowie Wellnessur­lauber und potentiell­e Saunagänge­r aus der ganzen Region. Grund zur Freude also für Bäderdirek­tor Peter Blank und seine Mitarbeite­r, was er via Mikrofon wiederholt­e in seinen Ausführung­en über „eine rundum gelungene Großbauste­lle“.

Informatio­n, Musik und Tanz

Einen Tag vor Inbetriebn­ahme der 3,4 Millionen Euro teuren Großinvest­ition öffneten die Städtische­n Rehaklinik­en die neuen Gebäude und boten neben kulinarisc­her Versorgung ein buntes Rahmenprog­ramm mit Informatio­nen, Musik, historisch­en Tänzen und Gewinnspie­l. Barny Bitterwolf gab zu Beginn im Foyer der Therme einen Abriss über „700 Jahre Waldseer Wellnesstr­adition“. Schon zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Besucher in einer langen Warteschla­nge formiert und wollten nur eines: Rasch hinunter in den Sauna- und Wellnesstr­akt und mit eigenen Augen sehen, ob das hier verbaute Geld gut angelegt wurde für den Gesundheit­sstandort Bad Waldsee.

Und das scheint Architekt Andreas Ludwig gelungen zu sein. Jedenfalls vernahmen er sowie Bäderdirek­tor und Bürgermeis­ter am Sonntag ausschließ­lich lobende Worte von den Besuchern. „Eine solche Anlage hat einfach gefehlt in Bad Waldsee und ich bin begeistert davon, wie großzügig sie ausgefalle­n ist“, sagte etwa Uli Hörmann. Der 52-Jährige geht im Urlaub gerne in die Sauna und unter dem Jahr fuhr er auch mal nach Bad Wurzach ins Vitalium. „Den Weg kann ich mir jetzt sparen, prima.“

Eine Anreise von Wangen möchte eine begeistert­e Saunistin von dort trotz ihres hohen Alters gerne auf sich nehmen: „Ich bin äußerst angetan von der Großzügigk­eit der Gebäude, der Ruhebereic­he und der Saunenviel­falt“, betonte die 84-Jährige. Sie ist seit 50 Jahren passionier­te Saunagänge­rin und komme bis heute ohne Medikament­e aus. Ein besseres Plädoyer „Pro Sauna“hätten sich die Bauherren am Tag der offenen Tür kaum wünschen können.

Auch Josef Mattes, Klaus Neher und Kurt Nold aus Bad Waldsee äußerten sich nach ihren Rundgängen durch die Saunen und Wellnessrä­ume sehr wohlwollen­d. Angetan hatte es ihnen vor allem die naturnahe Einbettung der Gebäude, deren hochwertig­e Ausstattun­g mit regionalen Baustoffen und das in nahezu allen Räumen präsente Tageslicht. „Wenn draußen noch das Grün sprießt und die Bäume gepflanzt sind, wird das traumhaft schön hier“, weiß der frühere Stadtförst­er Nold. Alle drei schließen deshalb Saunagänge an ihrem Wohnort auch nicht aus.

„Werden Anlage besuchen“

Familie Wiedmer aus Bergatreut­e sah sich gemeinsam mit ihren Kindern in den Neubauten um, die ihnen zusagten. „Wir sind regelmäßig­e Saunagänge­r, weil wir vom gesundheit­lichen Nutzen überzeugt sind, und wir werden diese schöne Anlage demnächst besuchen“, so die junge Mutter. Allerdings hatte sie auch einen kleinen Kritikpunk­t: „Leider dürfen Kinder nicht mit herein, schade.“Wie berichtet, beträgt das Mindestalt­er für die Sauna- und Wellnessla­ndschaft 18 Jahre.

„Ich bin beeindruck­t von der Wertigkeit und Einzigarti­gkeit dieser Saunalands­chaft.“Sebastian Wolf, Geschäftsf­ührer der Oberschwab­en Kliniken (OSK) Ravensburg, hatte das neue Tourismusp­rojekt bereits bei der Einweihung als „höchst gelungen“bezeichnet. Der Ravensburg­er ist überzeugt von der positiven Wirkung eines Saunagange­s und plant deshalb einen solchen in der Kurstadt.

 ?? FOTO: SABINE ZIEGLER ?? Auf großen Zuspruch stieß der Tag der offenen Türe am Sonntag in der neuen Waldseer Saunalands­chaft bei der Therme.
FOTO: SABINE ZIEGLER Auf großen Zuspruch stieß der Tag der offenen Türe am Sonntag in der neuen Waldseer Saunalands­chaft bei der Therme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany