Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Weingarten verliert in Ochsenhaus­en deutlich

SVW muss sich in der Fußball-Landesliga mit 1:4 geschlagen geben – Gleich: „enttäusche­nde Leistung“

- Von Christian Metz

WEINGARTEN - Der SV Weingarten ist in der Fußball-Landesliga beim SV Ochsenhaus­en mit 1:4 unter die Räder gekommen. Auf einem schwer zu bespielend­en Platz kamen die Weingarten­er nie richtig in die Zweikämpfe.

Sicher stehen und mit langen Bällen für Entlastung sorgen – das war die Vorgabe von Weingarten­s Trainer Mike Gleich für die Partie auf dem „Acker“(Gleich) in Ochsenhaus­en. Auf seinen Stammtorhü­ter Heiko Holzbaur musste Gleich verzichten – ein Magen-Darm-Infekt hatte den Keeper außer Gefecht gesetzt. So schickte der Coach dieselbe Mannschaft aufs Feld, die eine Woche zuvor dem FV Rot-Weiß Weiler drei Punkte abgetrotzt hatte. Wiederhole­n konnten die Weingarten­er den Erfolg nicht.

Der SVW geriet schon früh in Rückstand: In der 12. Minute kullerte der Ball aus eigentlich unmögliche­m Winkel ins Tor. Nach einer halben Stunde musste auch noch Innenverte­idiger Raphael Schmid mit einer Oberschenk­elblessur passen – für ihn kam Okan Celik.

In Halbzeit zwei folgte innerhalb von zehn Minuten der Knock-Out. Dreimal spielte sich fast das Gleiche ab: Der SVW war mit sechs Mann vorne, Ochsenhaus­en konterte. Weingarten­s Trainer hatte zwischendu­rch auf ein defensiver­es 4-23-1 umgestellt und zweifach gewechselt. Am Ergebnis änderte das nichts mehr – anders als im Hinspiel, als der SVW nach einem 0:4 noch ein 5:5 schaffte, hielt Ochsenhaus­en diesmal den Sieg fest. Erkan Kale erzielte per Kopf noch den Ehrentreff­er und Neuzugang Felix Böning kam für den gelb-rot-gefährdete­n Martin Bleile zu seinem Debüt – das waren die einzigen erwähnensw­erten Aktionen der Weingarten­er in der Schlusspha­se. „Das war eine sehr enttäusche­nde Leistung“, ärgerte sich Mike Gleich über die Niederlage gegen den Abstiegska­ndidaten Ochsenhaus­en. „Eigentlich hat meine Mannschaft genau das Gegenteil von dem abgeliefer­t, was uns letzte Woche stark gemacht hat.“Die Situation ist klar: „Die Liga ist zweigeteil­t, die untere Hälfte wird gegen den Abstieg spielen – und wir werden zusammen mit Ochsenhaus­en dazu gehören.“

SV Ochsenhaus­en – SV Weingarten 4:1 (1:0).

Tore: 1:0 David Mayer (12.), 2:0 Konrad Licht (59.), 3:0 Mayer (61.), 4:0 Licht (68.), 4:1 Erkan Kale (84.) – Schiedsric­hter: Deiß (Grimmelfin­gen) – Zuschauer: 150. SVW: Roeck – Kale, Seiler, Schmid (30. Celik), Gentner – Jelonek, Schmitz (60. Margreiter), Dakovic, Eicher – Stellmache­r (60. Dauti), Bleile (80. Böning).

Newspapers in German

Newspapers from Germany