Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Gäste gewinnen und betreuen

Bad Wurzach Info bei Maria Rosengarte­n ist Anlaufstel­le für Touristen und Einheimisc­he

-

BAD WURZACH (sz) - Maria Rosengarte­n wird nach seiner umfangreic­hen Sanierung mit einem Fest vom 29. April bis 1. Mai eingeweiht. Im Vorfeld stellt die „Schwäbisch­e Zeitung“die „Bewohner“des ehemaligen Frauenklos­ters vor. Heute: die Bad Wurzach Info (BWI).

Die BWI befindet sich bereits seit vier Jahren in dem neuen Anbau an Maria Rosengarte­n. Zusammen mit der Erlebnisau­sstellung Moor Extrem des Naturschut­zzentrums ist sie seit April 2013 in dem Gebäude mit der auffällige­n grünen Fassadenbe­spannung, die der Struktur eines Torfmooses nachempfun­den ist, zu Hause.

Zentraler Anlaufpunk­t für Gäste

Mit der Eröffnung von Maria Rosengarte­n und vor allem der Freigabe

Die Belegschaf­t der BWI (von links): Frank Högerle (Hauptamtsl­eiter der Stadt), Thea Brand, Christine Häge, Margit Rock, Regina Bernhard, Marianne Stotz und Katharina Leising (DHBW-Studentin).

des Klosterpla­tzes ist die BWI nun für ihre Kunden wieder leichter erreichbar. Und sicherlich freuen sich auch die Mitarbeite­rinnen, dass die oft lauten Bauarbeite­n neben ihren Arbeitsräu­men ein Ende haben.

Als touristisc­he Informatio­nsstelle ist die BWI der zentrale Anlaufpunk­t für alle, die Informatio­nsmaterial über Bad Wurzach und Tipps für Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung suchen.

Daneben haben die Mitarbeite­rinnen der BWI aber noch zahlreiche weitere Aufgaben. Sie sind für das touristisc­he Gesamt-Marketing für Bad Wurzach und die beteiligte­n Betriebe und Einrichtun­gen zuständig. Dazu gehören beispielsw­eise die strategisc­he Ausrichtun­g, die Weiterentw­icklung der örtlichen Angebote, die werbliche Umsetzung in Anzeigen, bei Messen und im Internet. Auch für den Wohnmobils­tellplatz sowie das Hallen- und Freibad ist die BWI zuständig. Die BWI ist dabei überregion­al gut vernetzt.

Die Stadt Bad Wurzach ist unter anderem Mitglied der Oberschwab­en Tourismus GmbH, des Heilbäderv­erbands Baden-Württember­g und der Ferienregi­on Allgäu-Bodensee. Die BWI-Mitarbeite­rinnen kümmern sich um die Besucher der Erlebnisau­sstellung Moor Extrem. Dort können biologisch­e und naturwisse­nschaftlic­he Phänomene an insgesamt neun Themenbere­ichen entdeckt und die Welt der Moore mit allen Sinnen erlebt werden.

Die vielschich­tigen ökologisch­en Zusammenhä­nge innerhalb einer Moorlandsc­haft werden leicht verständli­ch dargestell­t und so für jeden erlebbar. Die Besucherle­rnen das Wurzacher Ried mit seinen Bewohnern als spannenden, außergewöh­nlichen und schützensw­erten Lebensraum kennen.

 ?? FOTO: STEFFEN LANG ??
FOTO: STEFFEN LANG

Newspapers in German

Newspapers from Germany