Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Teuflische Gleichung

- Von Christine Longin politik@ schwaebisc­he. de

Marine Le Pen setzt auf eine teuflische Gleichung: Brexit plus Trump gleich Le Pen – so lautet ihre Rechnung, die am Sonntag aufgehen soll. Der Erfolg der Populisten soll sie in der ersten Runde der französisc­hen Präsidents­chaftswahl­en zum Sieg führen. Ein Sieg, der nicht einmal eine Überraschu­ng wäre: Umfragen sehen die Chefin des Front National seit Monaten auf Platz eins oder zwei. Gerade zur richtigen Zeit für ihre an Fahrt verlierend­e Kampagne kam für die Rechtspopu­listin der Anschlag auf den Champs-Elysées. Le Pen, die auf mehr Sicherheit und null Einwanderu­ng setzt, schlachtet­e das Ereignis prompt im Fernsehen aus. Die Stichwahl dürfte ihr endgültig sicher sein.

Doch wer tritt am 7. Mai gegen die EU-Feindin an? Wer es gegen Le Pen in Runde zwei schafft, dem ist der Sieg allen Umfragen zufolge nicht mehr zu nehmen. Das Horrorszen­ario wäre eine Stichwahl zwischen Le Pen und Linkspopul­ist Jean-Luc Mélenchon, der auch einen EU-Ausstieg ansteuern könnte. Das Ergebnis wäre das Ende Europas, wie es die Nachkriegs­generation­en kennen.

Auch wenn es nicht so weit kommt: Allein die Möglichkei­t eines Duells Mélenchon gegen Le Pen ist ein Warnsignal, zeigt sie doch das Erstarken der Extremiste­n auf Kosten der traditione­llen Parteien. Die sind so schwach wie noch nie. Die Sozialiste­n leiden unter dem Erbe des unbeliebte­n Präsidente­n François Hollande. Die Konservati­ven, die den Machtwechs­el nach den Vorwahlen in den Händen hielten, haben ihn mit den Affären ihres Kandidaten François Fillon wohl wieder verloren.

Kein Wunder, dass sich viele Franzosen deshalb angeekelt von der Politik abwandten. Die Politikver­drossenhei­t könnte rund 30 Prozent der Wahlberech­tigten am Sonntag zu Hause bleiben lassen. Für den nächsten Präsidente­n bedeutet das nichts Gutes. Denn gerade ein unabhängig­er Kandidat wie Emmanuel Macron, der in den Umfragen vorne liegt, braucht Mehrheiten, um regieren zu können. Aber genau die sind fraglicher denn je. Statt Stabilität könnte also Chaos herrschen nach dem 7. Mai in Frankreich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany