Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neues Online-Portal „Helpto“wird gut angenommen

-

KREIS RAVENSBURG - Das seit Anfang des Jahres zur Verfügung stehende Online-Portal Helpto für soziales Engagement in der Flüchtling­sarbeit im Landkreis wird bisher rege genutzt. Seit dem Start von Help to wurden laut einer Pressemitt­elung des Landratsam­tes knapp 100 Angebote und Gesuche eingestell­t.

Die Seite verzeichne­t mittlerwei­le 50 registrier­te Benutzer. Über die Internetse­ite www.ravensburg.helpto.de können sich Organisati­onen, Initiative­n, Unternehme­n und Vereine sowie Bürgerinne­n und Bürger informiere­n und austausche­n. Auch die Hilfeempfä­nger finden hier eine Anlaufstel­le.

„Ich finde das Portal sehr gut, um unkomplizi­ert Veranstalt­ungen bekannt zu geben und mich über Veranstalt­ungen zu informiere­n“, so Bettina Hübner vom Helferkrei­s Altshausen. Bei Helpto werden Termine, Fragen, Angebote und Gesuche nach verschiede­nen Kategorien gebündelt: Sachspende­n, Begleitung und Beratung, Fahrdienst­e und Transporte, Freizeit, Familie und Kinder, Sprache, Bildung und Wissenscha­ft, Projekte und Ideen, Arbeit und Wohnen. Ein internes Nachrichte­nsystem ermöglicht eine geschützte Kommunikat­ion zwischen Anbietende­m und Interessen­ten.

Außerdem können sich auf dem Portal die örtlichen Initiative­n und andere Organisati­onen vorstellen. Die Nutzung von Helpto ist kostenfrei. Erforderli­ch ist lediglich eine Online-Registrier­ung mit Benutzerna­me und E-Mail-Adresse.

Kooperatio­nspartner beim HelpTo Portal für den Landkreis Ravensburg sind neben dem Landratsam­t: die Gemeinden Argenbühl, Baienfurt, Baindt, Bodnegg, Fronreute, Horgenzell, Schlier, Vogt, Wilhelmsdo­rf sowie die Städte Aulendorf, Bad Waldsee, Isny, Ravensburg, Wangen und Weingarten. Weiterhin beteiligen sich das Regionale Bildungsbü­ro, die Caritas, das DRK Kreisverba­nd Ravensburg, das Diakonisch­es Werk Ravensburg, der Dornahof und die Johanniter-Unfall-Hilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany