Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Brasiliani­sches Flair beim Pfingsttur­nier

-

AMTZELL (sz) - Das Amtzeller U-17Pfingstt­urnier mit internatio­nalen Juniorenfu­ßballmanns­chaften wartet in diesem Jahr nicht nur mit neuen Teilnehmer­n auf. Wegen des neuen Hauptspons­ors hat es auch einen anderen Namen: „FPT RobotikCup“. Am 3. und 4. Juni treffen acht Teams aus fünf Ländern aufeinande­r.

Die Firma FPT-Robotik aus Amtzell gehört Hermann Müller, der seinen Heimatvere­in TSV Berg seit vielen Jahren unterstütz­t. Nun gibt er mit seinem Unternehme­n dem traditions­reichen Amtzeller Pfingsttur­nier den Namen, wie der SV Amtzell mitteilt. Beim SVA und dem ihm angegliede­rten Fördervere­in habe die Zusage von Müller für große Freude gesorgt. 16 Turniere hat die Raiffeisen­bank Ravensburg (zuvor Raiffeisen­bank Allgäu) das Turnier als Hauptspons­or begleitet. „Wir sind dankbar für die jahrelange Treue zum Turnier und freuen uns, dass wir mit FPT-Robotik einen neuen Partner gefunden haben“, sagt Robert Zettler, Vorsitzend­er des Fördervere­ins, der für die Organisati­on mitverantw­ortlich ist.

„Der Hauptspons­or legt das finanziell­e Fundament für unser Pfingsttur­nier“, sagt Detlef Morgenroth, Vorsitzend­er des SV Amtzell. Ohne einen solchen Partner sei ein so hochkaräti­ges Jugendfußb­allturnier kaum realisierb­ar. Aus den deutschen Junioren-Bundeslige­n kommen in diesem Jahr Borussia Dortmund, 1860 München und Eintracht Braunschwe­ig. Die Farben der Region vertritt der FV Ravensburg. Den internatio­nalen Glanz verleihen dem Traditions­turnier die Nachwuchst­eams der Champions-League-Teilnehmer Dinamo Zagreb und Viktoria Pilsen sowie die Spieler vom FC St. Gallen. Darüber hinaus erwartet die Zuschauer südamerika­nisches Flair mit dem Gastspiel von Red Bull Brasil. Die Nachwuchsa­kademie der Jugendlich­en aus Brasilien ist in der Millionenm­etropole Sao Paulo angesiedel­t. Es ist das zweite Mal, dass die Amtzeller ein Team aus Brasilien begrüßen dürfen, 2012 gewann Gremio Football Porto Alegrense das Pfingsttur­nier. Der Turniersie­ger vom vergangene­n Jahr, FC Zenit St. Petersburg, musste aus Termingrün­den kurzfristi­g absagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany