Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

TC Ravensburg steigt ab

Tennisspie­lerinnen geben letztes Oberligasp­iel in Ulm quasi kampflos ab – TCR-Herren beenden Verbandsli­gasaison auf Rang zwei – Bad Waldsee steigt auf

- Www.bike-transalp.de

RAVENSBURG (tk) - Die Tennisspie­lerinnen des TC Ravensburg treten in der kommenden Saison nur noch in der Verbandsli­ga an. Das letzte Oberligasp­iel am Sonntag beim Spitzenrei­ter SSV Ulm 1846 endete mit 0:9. Mit dem gleichen Ergebnis siegten Ravensburg­s Herren am letzten Spieltag der Verbandsli­ga. Die Damen des TC Bad Waldsee kehren wieder in die Verbandsli­ga zurück.

Damen-Oberliga: SSV Ulm 1846 – TC Ravensburg 9:0

– Die letzte Partie der Saison beim feststehen­den Meister und Aufsteiger Ulm hatte mit Sport an sich nichts mehr zu tun. Die Begegnung gab der TC Ravensburg von vornherein verloren. Ravensburg reiste nur zu viert an und gab alle vier Einzel nach dem ersten Spiel ab. Die Doppel wurden erst gar nicht mehr gespielt. Während Ulm mit den beiden Ex-Ravensburg­ern Arina und Miruna Vasilescu in die Württember­gliga aufsteigt, steigt der TCR als Drittletzt­er in die Verbandsli­ga ab. Entscheide­nd war letztlich die knappe und unnötige 4:5-Heimnieder­lage der Ravensburg­er am vorletzten Spieltag gegen den TC Ludwigsbur­g.

Herren-Verbandsli­ga: TC Oberstenfe­ld II – TC Ravensburg 0:9

– Sehr einseitig war die Begegnung der Ravensburg­er Tennisspie­ler in Oberstenfe­ld. Die Gastgeber standen bereits vor dem abschließe­nden Spieltag als Absteiger fest und traten nur mit fünf Akteuren an. Ein Einzel und ein Doppel gingen somit bereits kampflos an den TCR. Auch in den übrigen Einzeln gaben die Ravensburg­er keinen Satz ab. Alex Grabher, Andreas Schneiderh­an, Kilian Fetzer und Marvin Griener gewannen mehr oder weniger ungefährde­t. Maximilian Schipke profitiert­e an Position fünf bereits beim Stand von 3:0 im ersten Satz von der Aufgabe seines Gegners. In den beiden gespielten Doppeln siegten die Ravensburg­er jeweils in zwei Sätzen. Der TCR beendet die Saison in der Verbandsli­ga mit einer Bilanz von 5:2 auf dem zweiten Platz. Fetzer gewann an Position drei alle sieben Einzel sowie alle sieben Doppel. Spitzenspi­eler Grabher hatte im Einzel und Doppel jeweils eine 5:2-Bilanz, Schneiderh­an an Nummer zwei gewann fünf von sieben Einzeln sowie sechs von sieben Doppeln.

Herren-30-Oberliga: TC Bad Waldsee – TC RW Tuttlingen 6:3

– Die Herren 30 des TC Bad Waldsee haben sich am letzten Spieltag den Klassenerh­alt in der Oberliga gesichert. Im Duell der abstiegsge­fähderten Clubs setzte sich Bad Waldsee mit 6:3 gegen den TC RW Tuttlingen durch. Dadurch rutschte der TCBW in der Tabelle an den Tuttlinger­n vorbei, die nun als Vorletzter absteigen müssen. Beide Mannschaft­en hatten am Ende der Saison 2:4 Punkte, Bad Waldsee jedoch das geringfügi­g bessere Matchverhä­ltnis (25:29) als Tuttlingen (24:30). Zum zweiten Mal in dieser Saison spielte bei den Oberschwab­en die Nummer eins, der Schweizer Sven Leuzinger. Leuzinger, Christian Geiger, Thimo Greiner und Frank Hänsler holten Siege in den Einzeln. In den Doppeln gewannen Leuzinger/Markus Müller sowie Greiner und Erwin Real.

Damen-Bezirksobe­rliga: TC Bad Waldsee – TC Sigmaringe­n 9:0

– Neben dem Klassenerh­alt der Herren 30 hatte der TC Bad Waldsee am Sonntag noch einen weiteren Grund zum Feiern. Die Damen machten die Rückkehr in die Verbandsli­ga perfekt. Der TC Sigmaringe­n war am letzten Spieltag kein Stolperste­in mehr. Die Bad Waldseer um Sonja Kohnle (Saisonbila­nz 5:1), Carmen Rost (6:0), Simone Kibele (6:0), Jessica Tagliaferr­i (6:0), Monika Fitz (5:0) und Sonia Strongone (5:0) gaben gegen den TC Sigmaringe­n keinen Satz ab.

 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Annika Hepp und der TC Ravensburg haben den Klassenerh­alt in der Tennis-Oberliga verpasst.
ARCHIVFOTO: PRIVAT Annika Hepp und der TC Ravensburg haben den Klassenerh­alt in der Tennis-Oberliga verpasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany