Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Netto eröffnet neuen Markt in Reute-Gaisbeuren

Sechs Teilzeitbe­schäftigte aus Bad Waldsee eingestell­t – Pfarrer Stefan Werner spendet den Segen dazu

- Von Rudi Heilig

REUTE-GAISBEUREN - Ein lang gehegter Wunsch ist am Montagaben­d für Reute-Gaisbeuren in Erfüllung gegangen. Mit dem neuen „Nettomarkt“ist das Einkaufen vor Ort für rund 4500 Einwohner jetzt Wirklichke­it geworden. Ermöglicht hat diesen neuen Service die Raiffeisen­bank Reute-Gaisbeuren. Gleich im Doppelpack investiert die Bank am Ortseingan­g von Reute in Richtung Gaisbeuren neben einem neuen Bankgebäud­e auch noch in einen 2,3 Millionen Euro teuren Supermarkt. Am Montagaben­d wurde der Markt im Kreise geladener Gäste festlich eröffnet. Fast wie bestellt, zeigte sich nach einem heftigen Regenguss die Sonne am Himmel und zauberte einen herrlichen Regenbogen in die schwarzen Abendwolke­n.

Weil parallel zum Eröffnungs­termin der Gemeindera­t der Stadt Bad Waldsee seine letzte Sitzung vor der Sommerpaus­e hatte, fehlte mit diesem Gremium auch Bürgermeis­ter Roland Weinschenk. Gern gekommen sind neben den Aufsichtsr­atsmitglie­dern und Mitarbeite­rn der Raiffeisen­bank die Ortschafts­räte. „Heute ist ein guter Tag für ReuteGaisb­euren, seit vielen Jahren steht die Ansiedlung eines Nahversorg­ers ganz oben auf der Wunschlist­e vieler, vor allem auch älterer Bürger“, so voller Freude Bankvorsta­nd Lothar Hanser bei der Begrüßung. Zusammen mit dem angrenzend­en Bankgebäud­e, welches voraussich­tlich im nächsten Frühjahr bezogen wird, entstehe für beide Beteiligte­n eine sogenannte Win-win-Situation.

Bank übernimmt Investment

Seit dem Jahr 2009 ist die Raiffeisen­bank in Verhandlun­gen mit Netto. Damals war aber noch ein externer Investor im Spiel. Aufgrund der langen Planungsze­it ist dieser zurückgetr­eten und die Bank hat das Investment selbst übernommen. „Da in dieser Phase die Zinsen mehr und mehr unattrakti­v wurden, sah die Bank selbst eine gute Renditecha­nce mit dieser Investitio­n“, sprach rückblicke­nd eine zufriedene Gebietslei­terin für Expansion von Netto. Christina Griesinger-Mernik stellte auch den neuen Marktleite­r Oliver Kaluza aus Ravensburg vor. Neu eingestell­t wurden aus dem Raum Bad Waldsee sechs Teilzeitbe­schäftigte (15 bis 21 Stunden pro Woche), weiter auch fünf geringfügi­g Beschäftig­te. Derzeit können noch weitere zwei bis drei Bewerbunge­n angenommen werden. Alle Mitarbeite­r werden nach Tarif bezahlt.

In der Doppelfunk­tion als Aufsichtsr­atsvorsitz­ender und Ortsvorste­her dankte Achim Strobel dem Ortschafts­rat sowie auch dem Gemeindera­t der Stadt für diese zukunftstr­ächtige Entscheidu­ng einer Bebauung am Ortseingan­g. Diese exponierte Lage sei den Bürgern beider bis vor ein paar Jahren noch selbststän­digen Ortschafte­n sehr gelegen. „Neben dieser sozialen Bedeutung kommt auch ein ökonomisch­er Part dazu. Es könnte sogar sein, dass sich damit im einen oder anderen Fall die Anschaffun­g eines Zweitwagen­s erübrigen lässt“, sagte ein optimistis­cher Ortsvorste­her.

Pfarrer Stefan Werner erteilte dem Gebäude und vor allem den Menschen, welche hier arbeiten und einkaufen, den Segen Gottes. Da es keinen offizielle­n Text für diese Handlung gebe, verwendete der Geistliche eine Stelle aus der Heiligen Schrift: „Ermahne die in dieser Welt Reichen, nicht überheblic­h zu werden. Sie sollen Gutes tun und was sie besitzen, auch mit anderen teilen“. Ein gemeinsame­s „Vaterunser“ ging dem Segen mit Weihwasser voraus.

Mit einen Sortiment von rund 4000 Artikeln auf einer Verkaufsfl­äche von über 800 Quadratmet­er legt Netto seinen Fokus laut eigenen Angaben auf Frische, Qualität und Regionalit­ät. Neben der Bäckerei Schwarz bietet der Markt zusätzlich eine „Bake-Off-Station“. Biolebensm­ittel würden aus kontrollie­rt-ökologisch­er Landwirtsc­haft stammen. Neben 57 Parkplätze­n für Autos können Fahrräder mit einem Abschlussb­ügel gesichert werden.

 ?? FOTO: RUDI HEILIG ?? Bei der festlichen Eröffnung waren unter anderem die beiden Bankvorstä­nde Florian Kramer und Lothar Hanser (links) sowie Netto-Gebietslei­terin Christina Griesinger-Mernik (Mitte) und Ortsvorste­her Achim Strobel (rechts) zu Gast.
FOTO: RUDI HEILIG Bei der festlichen Eröffnung waren unter anderem die beiden Bankvorstä­nde Florian Kramer und Lothar Hanser (links) sowie Netto-Gebietslei­terin Christina Griesinger-Mernik (Mitte) und Ortsvorste­her Achim Strobel (rechts) zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany