Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Offenbar auch 2018 Olympia in ARD und ZDF

-

KÖLN (SID) - ARD und ZDF können offenbar doch weiter Livebilder von den Olympische­n Spielen zeigen. Britischen Medienanga­ben zufolge einigten sich die öffentlich-rechtliche­n Sender im zweiten Anlauf mit dem Rechteinha­ber Discovery (Eurosport) auf eine sogenannte Sublizenzi­erung für die Spiele von 2018 bis einschließ­lich 2024 (jeweils zweimal Winter und Sommer).

Die Deutschlan­d-Niederlass­ung von Discovery sowie ARD und ZDF bestätigte­n die Medienberi­chte am Mittwoch auf Anfrage jedoch nicht. Discovery ließ verlauten, dass kein neuer Stand zu vermelden sei. In der gleichen Tonlage kommentier­ten ARD-Sportkoord­inator Axel Balkausky und ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann mit Hinweis auf laufende Gespräche die Meldung. Seit einigen Wochen deutet sich allerdings eine Vereinbaru­ng an. Mehr als ein halbes Jahr nach dem Scheitern erster Verhandlun­gen waren ARD/ZDF und Discovery zuletzt wieder aufeinande­r zugegangen.

Das Internatio­nale Olympische Komitee hatte die europäisch­en Olympiarec­hte für die Spiele von 2018 bis 2024 für 1,3 Milliarden Euro an Discovery verkauft und damit im deutschen Markt erstmals ARD und ZDF unberücksi­chtigt gelassen. Seitdem hatten sich die beiden Sender um eine Einigung mit Discovery bemüht. In den ersten Verhandlun­gen mit den beiden deutschen Olympia-Stammsende­rn soll Discovery alleine für Sublizenze­n für die bevorstehe­nden Winterspie­le 2018 in Pyeongchan­g und die folgenden Sommerspie­le 2020 in Tokio jeweils 150 Millionen Euro gefordert haben. Die kolportier­ten Summen lagen jenseits der Schmerzgre­nzen von ARD und ZDF.

Discovery und der Pay-TV-Sender Sky können sich derweil weiterhin nicht über die Einspeisun­g von 45 Spielen aus dem Fußball-Bundesliga-Paket einigen. „Stand heute werden wir die von uns erworbenen Bundesliga­spiele exklusiv im Eurosport Player zeigen“, sagte Discovery-Chefin Susanne AignerDrew­s – sie wären demnach nur über das Internet zu empfangen. Erstmals wird die Partie 1. FC Köln – Hamburger SV am 25. August ausschließ­lich über den Eurosport Player gezeigt. Bei dem derzeit gültigen Angebot kostet ein Jahrespass 29,99 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany