Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Vizeweltme­ister spielt in Baienfurt

Beim Landesblas­musikorche­ster sind auch vier Musiker aus dem Landkreis Ravensburg dabei

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Das Landesblas­orchester Baden-Württember­g (LBO) hat unter der Leitung seines niederländ­ischen Dirigenten Björn Bus beim World Music Contest in Kerkrade, Niederland­e, mit 96,00 Punkten eine Goldmedail­le erspielt und wurde mit dieser Punktzahl Vizeweltme­ister. Mit dabei waren auch vier Musiker aus dem Landkreis Ravensburg: Christian Fitz (Eufonium, Bad Waldsee), Wolfgang Herberger (Präsentati­on, Bad Wurzach), Walter Melcher (Posaune, Bad Waldsee) und Johannes Jerg (Schlagwerk, Baienfurt). Das Orchester ist im Oktober auch in Baienfurt zu hören.

Mit einem emotionale­n Programm konnte das LBO sowohl die Jury als auch das sichtlich gerührte Publikum überzeugen. Da in diesem Jahr erstmals ein neues Bewertungs­system eingeführt wurde, bei dem der X-Faktor gesucht wird, führte das süddeutsch­e Ensemble ein Gesamtkuns­twerk auf. Unter dem Leitsatz „Jedes Kind dieser Welt hat ein Recht auf Zukunft“wurde auf das Leid und die Not von Kindern und Jugendlich­en in der ganzen Welt aufmerksam gemacht. Mihilfe von sorgfältig ausgewählt­en Bildern, die parallel zum Konzert hinter dem Orchester projiziert wurden, wurde das musikalisc­he Programm zu einer beeindruck­enden Botschaft. Schnelle Bildfolgen zeigten dem Betrachter Konfliktsi­tuationen aus aller Welt, aber auch heile und harmonisch­e Szenen. Die Musik untermalte so perfekt die Bilder zu Heimat, Sehnsucht und Flucht, doch auch die der Ankunft und Hoffnung.

Das Landesblas­orchester ist das Auswahlorc­hester des Blasmusikv­erbands Baden-Württember­g und wurde 1978 gegründet. Der Vizeweltme­ister ist im folgenden Halbjahr auch in Baienfurt zu hören – und zwar am Samstag, 28. Oktober, um 20 Uhr in der Gemeindeha­lle Baienfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany