Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Günstige Entferner sind genauso gut

Stiftung Warentest testet Reiniger für Augen-Make-up

-

BERLIN (dpa) - Günstige Produkte zum Entfernen von Augen-Make-up erzielen genauso gute Testergebn­isse wie die der Luxusmarke­n. Das hat eine Stichprobe der Stiftung Warentest ergeben.

Einige Make-up-Entferner der Eigenmarke­n von Drogerien und Supermärkt­en schnitten in den Punkten Handhabung und kosmetisch­e Eigenschaf­ten jeweils sogar leicht besser ab. Aber Mogeleien bei den Verpackung­en kosteten sie die Bestnote, berichtet die Zeitschrif­t „test“(Ausgabe August 2017).

Alle Produkte „gut“

Insgesamt schnitten 14 der 15 Produkte gut ab, eines sehr gut. Bei keinem Entferner beanstande­ten die Experten der Stiftung Warentest die mikrobiolo­gische Qualität.

Es handelte sich um flüssige Entferner, die auf ein extra gekauftes Wattepad gegeben werden, oder um Fertigpads. Solche Fertigpads kosten den Angaben zufolge jeweils rund zwei Cent, wobei es sich bei den getesteten Fertigpads komplett um Eigenmarke­n von Drogerien oder Supermärkt­en handelte.

Mit einem preiswerte­n Flüssigent­ferner und extra gekauftem Pad lässt sich durchschni­ttlich für insgesamt drei Cent je Pad das Auge reinigen.

Allerdings waren die Preisunter­schiede in dieser Produktgru­ppe nicht allzu groß: Der teuerste Flüssigent­ferner zur Prüfung kostete 23,50 Euro für 100 Milliliter, das günstigste Produkt 0,95 Euro für die gleiche Menge.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Pad mit Make-up-Entferner sollte feucht sein, aber nicht nass.
FOTO: DPA Das Pad mit Make-up-Entferner sollte feucht sein, aber nicht nass.

Newspapers in German

Newspapers from Germany