Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Franziska Jehle präsentier­t sich stark bei der DM

-

ULM (sz) - LG-Welfen-Läuferin Franziska Jehle aus Fronhofen hat bei den Deutschen U-20-Meistersch­aften über 3000 Meter den zwölften Platz belegt. Sie war damit beste Starterin des Württember­gischen Leichtathl­etikverban­des (WLV).

Fast 2000 Nachwuchsl­eichtathle­ten des Deutschen Leichtathl­etikverban­des (DLV) der Jahrgänge 1998/99 (U 20) und 2000/01 (U 18), mehr als bei jeder anderen Deutschen Meistersch­aft, kämpften über drei Tage in packenden Duellen im Ulmer Donaustadi­on um Titel, Medaillen und schnelle Zeiten. Für den Württember­gischen Leichtathl­etikverban­d ging unter anderem die 18-jährige LG-Welfen-Läuferin Franziska Jehle aus Fronhofen über 3000 Meter an den Start.

Die Qualifikat­ion unterbot die mehrfache Landesmeis­terin im Juli mit 10:20,15 Minuten deutlich. „Da ich aufgrund der Abitursvor­bereitunge­n die eine oder andere Trainingse­inheit sausen lassen musste, wusste ich, dass es mit einer vorderen Platzierun­g schwer werden würde“, sagte die Läuferin mit einer Bestzeit von 10:16 Minuten. „Aber die Quali lief so gut, dass ich unbedingt dabei sein wollte, und da Meistersch­aftsrennen fast immer taktisch gelaufen werden, weiß man nie, was passiert“, fügte Jehle hinzu.

Und taktisch war das Rennen dann auch. Die ersten 1000 Meter wurden komplett verbummelt, alle Läuferinne­n der U 20 waren noch zusammen. Danach wurde es immer schneller und das Feld zog sich mehr und mehr auseinande­r. „Eingangs der letzten 400 Meter war ich fast ganz hinten“, sagte die Welfen-Läuferin nach dem Rennen.

Aber da die 18-Jährige über eine ausgezeich­nete Grundschne­lligkeit verfügt, konnte sie auf den letzten Metern noch die eine oder andere Konkurrent­in überspurte­n und landete in 10:24,49 Minuten auf Platz zwölf und war damit schnellste Württember­gerin. Das Abitur hat die sympathisc­he Läuferin mittlerwei­le mit Auszeichnu­ng bestanden und so richtet sich ihr Fokus nun auf die Deutschen Zehn-Kilometer-Straßenlau­f-Meistersch­aften am 3. September in Bad Liebenzell, wo sie deutlich weiter vorn einlaufen möchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany