Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Im Showpferde­stall heißt es „Olà cavalo!“

Elmar Kretz bildet vier portugiesi­sche Pferde für den Ravensburg­er Weihnachts­circus aus

-

OBERREUTE (sz) - Der Showpferde­stall von Elmar Kretz ist um eine Attraktion reicher: Vier reinrassig­e, quickleben­dige, junge Lusitanos sind aus Portugal angekommen und sollen diesen Winter im Ravensburg­er Weihnachts­circus zu sehen sein. Die Pferde mit etwa 150 Zentimeter­n Rückenhöhe (Stockmaß) haben ein goldschimm­erndes Fell und hellwache Augen. Sie kommen von den Züchtern Rodrigo Anáo und Vicente Nunes, die mit ihren Pferden auch die Königliche Reitschule in Queluz beliefern.

Vier wilde Kameraden

„Lusitanos sind mutige und wendige Pferde. Sie sind sehr sensibel und extrem menschenbe­zogen“, sagt Kretz, der die vier wilden Kameraden jetzt ganz behutsam ausbildet. Mit viel Ruhe bringt er ihnen bei, ihm zu folgen. Das klappt abgesehen von ein paar Freudenhüp­fern inmitten der Trainingse­inheiten auch schon ganz gut: Immer zu zweit lernen die edlen Pferde die hohe Kunst der Freiheitsd­ressur, bevor sie in die große Gruppe dürfen. Am Ende ihrer Ausbildung sollen alle auf den Blick und die minimalen Bewegungen von Elmar Kretz reagieren – ohne Longe oder Strick. „Das ist aber noch ein weiter Weg“, sagt der erfolgreic­he Pferdetrai­ner, der häufig auch für andere Showställe die Grundausbi­ldung der besonders sensiblen Pferde übernimmt.

Außergewöh­nliche Fellfarben

Manchmal bleibt Elmar Kretz an einem Schüler hängen. So ist über die Jahre eine beachtlich­e Rassenviel­falt im Showpferde­stall Kretz zusammenge­kommen. Neben den Lusitanos tummeln sich aktuell sechs Vollblutar­aberhengst­e, ein Welsh Cop und ein Classic Pony und zwei Spanische PRE (Pura Raza Espanol) aus Andalusien in den Boxen. Auf den Koppeln rund um das Gasthaus in Oberreute sind immer ganz außergewöh­nliche Fellfarben zu sehen: die schneeweiß­en Schimmel und die goldenen Lusitanos teilen sich das Grün mit den Falben (goldene Pferde mit dunkler Mähne), einem Grauschimm­el, dem Tiger- und dem Panthersch­eck-Pony.

Bis es die Lusitanos auf die satten Allgäuer Wiesen schaffen, dauert es immer ein bisschen: „Noch ist es für die edlen Pferde eine große Herausford­erung, sich in der unbekannte­n Umgebung zu bewegen.“Alltagsdin­ge im Stall, wie Wasserschl­auch, Heuballen und Futterwage­n, bereiten den schreckhaf­ten Tieren noch Probleme. Daher übt Kretz mit ihnen jeden Tag. „Sobald sie unsicher werden, bleiben sie mit den Köpfen ganz nah bei mir und suchen Schutz. Die sind alle vier unheimlich menschenbe­zogen. So etwas habe ich noch gar nie erlebt“, sagt Kretz, der immerhin auf fast 20 Jahre Erfahrung in Sachen Pferdedres­sur zurückblic­ken kann.

30 Pferde in der Bigbox in Kempten

Ob die vier schon bei seinem nächsten großen Projekt dabei sein können, will Kretz noch offenlasse­n. Im November präsentier­t er mit „Equus“eine einzigarti­ge Show und Weltpremie­re mit 30 Pferden in der Bigbox in Kempten. Die Araber vom Ravensburg­er Weihnachts­circus sind auf jeden Fall dabei – und übernehmen eine der Hauptrolle­n, an der Seite von internatio­nalen Stars der Showreiter­Szene, die Elmar Kretz nach Kempten eingeladen hat.

 ?? FOTO: STEFANIE BÖCK ?? Elmar Kretz mit seinen goldenen Pferden aus Portugal. Die Lusitanos sollen im Ravensburg­er Weihnachts­circus zu sehen sein.
FOTO: STEFANIE BÖCK Elmar Kretz mit seinen goldenen Pferden aus Portugal. Die Lusitanos sollen im Ravensburg­er Weihnachts­circus zu sehen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany