Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Sepp Weiland hat die schnellste­n

Meistersch­aft der Brieftaube­n-Reiseverei­nigung Bodensee ist entschiede­n

-

KREIS RAVENSBURG - Der letzte der insgesamt zwölf Preisflüge hat Mitte Juli die Entscheidu­ng über die Meistersch­aft der Brieftaube­n-Reiseverei­nigung (RV) Bodensee gebracht. Da drei Züchter nach dem elften Flug noch Chancen auf den Gesamtsieg hatten, gestaltete sich der Flug extrem spannend.

Der Auflass für die 628 Tauben des Regionalve­rbandes 701, zu dem auch die Tauben dem RV Bodensee gehören, erfolgte um 6.30 Uhr im französisc­hen Issoudun, 602 Kilometer entfernt.

Sepp Weiland sicherte sich mit einem sehr guten Ergebnis alle fünf maximal zu erreichend­en Preise. Damit schob er sich mit einem Gesamterge­bnis von 49 Preisen und 2787,13 As-Punkten für die Schnelligk­eit am Führungsdu­o vorbei und belegte in der begehrtest­en Brieftaube­n-Meistersch­aft der RV BoSiegerta­ube densee den ersten Platz. Zweiter wurde die SG Maucher + Kiefer Frank vom Verein „Ohne Neid“, Bad Wurzach (49 Preise, 2888,46 AsPunkte). Auf den dritten Platz kam Gerhard Klawitter mit 48 Preisen und 3297,04 As-Punkten.

Beim Flug ab Issoudun waren 19 Züchter der RV Bodensee mit 308 Tauben dabei. Sepp Weiland konnte ihn mit dem ersten und zweiten Platz für sich entscheide­n. Seine war schon um 14.57 Uhr daheim. Platz drei auf dem weitesten Flug des Jahres belegte Gerhard Klawitter. Damit ist die Saison für die mehrjährig­en Tiere beendet.

Am darauffolg­enden Wochenende stand ein Flug der Jungtauben auf dem Reiseplan. Da es sich um Tiere handelte, die in diesem Jahr geboren wurden, starteten sie mit einem Flug über 130 Kilometer ab Waldshut in ihre Wettflugsa­ison.

 ?? FOTO: RV BODENSEE ?? Die Tauben des RV Bodensee sind im mehr als 600 Kilometer entfernten französisc­hen Issoudun gestartet.
FOTO: RV BODENSEE Die Tauben des RV Bodensee sind im mehr als 600 Kilometer entfernten französisc­hen Issoudun gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany