Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Fit und gesund nach Kneipp

Schüler aus St. Johann lernen die Philosophi­e des Naturheilk­undlers kennen

-

AULENDORF - In den Projekttag­en vom 18. bis 21. Juli haben sich 21 St.-Johann-Schüler mit dem Gesundheit­skonzept nach Kneipp beschäftig­t. Im Fokus des Projektes stand die Gesunderha­ltung im Alltag. Alle fünf Säulen, wie Bewegung, Lebensordn­ung, Ernährung, Heilpflanz­en und Wasser, konnten in der Theorie und Praxis kennengele­rnt werden. Der Kneippvere­in Aulendorf hat dieses Projekt tatkräftig unterstütz­t. Mithilfe von Regina Sommer bereiteten alle ein gesundes Frühstück zu.

Durch Franz Koch konnten die Schüler mehr über Wassertret­en, Wickel und Güsse erfahren. Dr. med. Hans-Georg Eisenlauer öffnete den Blick der Schüler zum Thema Barfußgehe­n und ließ sie einen Barfußpfad rund um das Schulhaus entdecken.

Den Rahmen des Projektes spannte Julia Eisenlauer in Kooperatio­n mit Biologiele­hrer Peter Hartmayer. Ihr Schwerpunk­t lag auf gesunden „Kneipp(en)-Getränken“. Die Schüler lernten viele Kräuter kennen und bereiteten sich verschiede­ne Tees daraus zu. Diese wurden auch am Schulfest für die Besucher angeboten. Die große Nachfrage sprach dabei für sich.

Der Eifer und die Begeisteru­ng der Schüler hat dazu beigetrage­n, dass das Projekt ein voller Erfolg war. Ein großes Dankeschön geht an alle Vereinsmit­glieder, die das Projekt tatkräftig unterstütz­t haben.

 ?? FOTO: JULIA FRICK ?? Die Schüler haben aus Kräutern eigenen Tee hergestell­t.
FOTO: JULIA FRICK Die Schüler haben aus Kräutern eigenen Tee hergestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany