Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ein Dammbruch

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Portugals Leihmutter-Gesetz hat eine Vorreiter-Rolle“(4.8.): Leihmutter­schaft tritt die Würde des Menschen mit Füßen – egal ob dafür bezahlt wird oder nicht. Die Frau wird zur Produktion­sstätte degradiert, das Kind zum Produkt, das man bestellt. Wenn es zum Beispiel durch Behinderun­g den Qualitätsa­nforderung­en nicht entspricht, droht die Abtreibung oder die Frau kann auf der mangelhaft­en „Ware“sitzen bleiben. Ob ein auf diese Weise ausgetrage­nes Kind die pränatale Förderung durch liebevolle Zuwendung der Mutter erfährt, ist sehr zu bezweifeln. Die Erlaubnis von Leihmutter­schaft per se kommt einem Dammbruch gleich, denn die zunächst noch verordnete­n Restriktio­nen dürften zunehmend liberalisi­ert werden. Portugal könnte tatsächlic­h eine Vorreiter-Rolle spielen: Das Wahlprogra­mm unserer FDP befürworte­t ebenfalls die Leihmutter­schaft unter bestimmten Voraussetz­ungen. Europa, quo vadis? Carmen Reichert-Schuhwerk, Sigmarszel­l

Vor die Flinte gelaufen

Zum Leitartike­l „Wolfsfrage ruhig angehen“(11.8.):

Da schafft es ein einsamer Wolf, 600 Kilometer durch ein von Autobahnen und Schnellstr­aßen zerfurchte­s Land zu laufen, ohne dabei eine Schneise von gerissenen Nutztieren zu hinterlass­en. Chapeau! Aber am malerische­n Schluchsee läuft er vor die Flinte eines „Jägers aus dem Schwarzen Walde“. Pech?

Elsa Schreder, Bodnegg

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany