Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Auszeichnu­ngen für Ausbildung­sbotschaft­er

Ratgeber auf Augenhöhe: 168 Botschafte­r haben für eine duale Ausbildung geworben

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Welcher Beruf passt zu mir? Wie sieht der Arbeitsall­tag aus? Wie viel verdient ein Azubi eigentlich? Diese und viele weitere Fragen beschäftig­en Schüler auf ihrem Weg in eine erfolgreic­he berufliche Zukunft. Antworten erhalten sie von jungen Ausbildung­sbotschaft­ern, die seit fünf Jahren weiterführ­ende Schulen in BadenWürtt­emberg besuchen, um für eine duale Ausbildung zu werben.

Im Schuljahr 2016/17 waren nach Angaben der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) in der Region Bodensee-Oberschwab­en 168 junge Menschen aus 56 regionalen Betrieben als Ausbildung­sbotschaft­er unterwegs. In Klassenzim­mern berichtete­n sie von ihren Berufen, von ihren Wegen in die passende Ausbildung und von den Karrieremö­glichkeite­n, die sie nach ihrer Ausbildung haben.

Für ihre Aufgabe waren sie vorab im Rahmen von zwei halbtägige­n Seminaren von der IHK geschult worden. Die Leidenscha­ft fürs Backen führte beispielsw­eise Lukas Hofbauer im Anschluss an seine erfolgreic­h bestandene­n Abiturprüf­ungen in die Ausbildung zum Koch.

Das Engagement und den Erfolg feierten Ausbildung­sbotschaft­er, Senior-Ausbildung­sbotschaft­er, Betriebsve­rtreter und die IHK Bodensee-Oberschwab­en als eine von insgesamt 25 landesweit­en Koordinier­ungsstelle­n jetzt gemeinsam. Die Auszeichnu­ngsfeier fand beim Unternehme­n Neher Dia in OstrachEin­hart statt. Alle Ausbildung­sbotschaft­er, die sich im Schuljahr 2016/ 17 engagiert hatten, erhielten eine Urkunde:

Bernhard Hametner von der Leitstelle der Initiative bedankte sich bei den Ausbildung­sbotschaft­ern im Namen des Landesmini­steriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u, das die Initiative seit 2011 fördert. Seit 2011 wurden in der IHK-Region Bodensee-Oberschwab­en 769 junge Ausbildung­sbotschaft­er geschult. Mehr als 8600 Schüler und über 650 Eltern konnten von den Erlebnisse­n und Tipps der jungen Auszubilde­nden bislang profitiere­n.

„Die Botschafte­r geben glaubwürdi­ge Einblicke und sind damit Ratgeber, Wegweiser und Motivator – auf Augenhöhe“, so Markus Brunnbauer Leiter des IHK-Geschäftsb­ereichs Ausbildung.

Da die Rückmeldun­gen auf diese Aktionen durchweg positiv sind, wurde die Initiative der Ausbildung­sbotschaft­er bis 31. Juli 2018 verlängert. Sie wird vom Ministeriu­m weiterhin gefördert. Derzeit sind in Baden-Württember­g etwa 4500 Ausbildung­sbotschaft­er aktiv. Bei bisher über 9700 Schuleinsä­tzen im Land konnten die Ausbildung­sbotschaft­er mehr als 250 000 Schüler erreichen.

 ?? FOTO: IHK/SCHUH ?? Junge Ausbildung­sbotschaft­er aus 56 regionalen Betrieben haben in Ostrach-Einhart Urkunden für ihr ehrenamtli­ches Engagement in Sachen Ausbildung erhalten. Mit auf dem Bild sind Markus Brunnbauer, IHK-Bereichsle­iter Ausbildung (links außen), und Yvonne...
FOTO: IHK/SCHUH Junge Ausbildung­sbotschaft­er aus 56 regionalen Betrieben haben in Ostrach-Einhart Urkunden für ihr ehrenamtli­ches Engagement in Sachen Ausbildung erhalten. Mit auf dem Bild sind Markus Brunnbauer, IHK-Bereichsle­iter Ausbildung (links außen), und Yvonne...

Newspapers in German

Newspapers from Germany