Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Immer eine tolle Gruppendyn­amik“

Teilnehmer ziehen Bilanz aus vier Monaten Training auf dem Rennrad

-

DEGGENHAUS­ERTAL (sbh) - Vier Monate, tausende Kilometer und viel Schweiß. Das Radsportpr­ogramm „Move“ist für dieses Jahr beendet. Die „Schwäbisch­e Zeitung“hat nach dem Fazit der Teinehmer gefragt.

Walter Gresser ist in diesem Jahr zum ersten Mal mit „Move“an den Start gegangen. Sein Fazit: „Ich muss sagen, ich bin ganz begeistert“. Zwar sei er früher auch schon Rennrad gefahren, doch er trete nun wesentlich schneller und häufiger in die Pedalen seines Rennrades. „Für mich ist das ein idealer Ausgleich für die tägliche

Arbeit“, erzählt

Gresser. Seine Höhepunkte seien die Samstagsau­sfahrten gewesen. „Sowas machst Du einfach nicht allein, solche Distanzen nach Kißlegg oder Ulm“, so der 52-Jährige. Seine Gruppe aus Biberach will sich auch nach der Sternfahrt regelmäßig für Ausfahrten treffen.

„In der Gruppe zu fahren ist einfach wunderbar“, sagt Frank Habelmann, „man trifft Gleichgesi­nnte mit einem ähnlichen Leistungss­tand“. Und die lerne man über die Zeit immer besser kennen. Bei den lockeren Gesprächen während der Ausfahrten komme nach und nach heraus, wo die Leute arbeiten oder, was sie für eine Position inne haben. „Da vergehen 120 Kilometer wie im Flug“, erklärt der 45-Jährige aus Kressbronn. „Aber am Berg wird es dann meistens ruhiger.“

Ute Strobel ist von Anfang an bei „Move“dabei. Seit zwei Jahren fährt sie sogar als Trainerin mit und ist mit ihrer Gruppe von Tettnang zur Sternfahrt auf den Höchsten gestartet. „Das sind schon ein bisschen andere Bedingunge­n als Trainer“, erzählt die 57-Jährige. „Die Hälfte der Zeit sind die Augen auf dem Radcompute­r oder man sondiert die Straße nach möglichen Gefahren“. Den Spaß hat sie dennoch nicht verloren. Denn die grinsenden Gesichter ihrer Teilnehmer auch nach langen Ausfahrten sind jedes Mal ein Highlight für die Trainerin.

„Das ist dann der

Lohn der Mühe“, sagt Strobel. Tobias Throner war zum ersten Mal dabei. Eigentlich komme er eher aus dem Mountainbi­keSport. Ein Freund machte ihn dann auf „Move“aufmerksam. „Ich wollte einfach mal ambitionie­rt trainieren und habe das dieses Jahr mal ausprobier­t. Das hat echt Spaß gemacht“. Auch, wenn die Ausfahrten nicht immer ein Spaziergan­g für den 32-Jährigen waren. „Es gab schon die ein oder andere Bergetappe, bei der ich leiden musste“, erzählt Throner. „Aber das war dann auch irgendwie schön, diesen Erfolg zu haben, das geschafft zu haben“.

Horst Allgaier ist mit seinen 75 Jahren der älteste Teilnehmer bei „Move“. In diesem Jahr saß er bereits zum vierten Mal mit dem Trainingsp­rogramm auf dem Fahrradsat­tel. „Ich bin vorher immer alleine gefahren, aber das ist einfach nicht das Wahre“, sagt Allgaier. „So fährt man auch mal, wenn man gerade nicht unbedingt Lust hat“. Wird Allgaier gefragt, was sein Höhepunkt von „Move“in diesem Jahr gewesen ist, muss der 75Jährige aus Ravensburg nicht lange nachdenken: die Fahrt auf den Pfänder. „Mich beneiden immer alle, dass ich noch so fit bin“, erzählt Allgaier, „in diesem Jahr habe ich schon sechs Kilo abgenommen“. Das liegt wohl an den rund 7600 Kilometern, die der Ravensburg­er seit Januar auf dem Rad zurückgele­gt hat. Denn neben den Ausfahrten von „Move“radelte er noch regelmäßig zusätzlich­e Kilometer. „Das kann man nur machen, wenn man Rentner ist“, sagt Allgaier und lacht.

„Es entsteht immer eine tolle Gruppendyn­amik“, sagt Heike

Baier, die 2017 schon zum vierten Mal mit „Move“unterwegs ist. Ihr Rennrad hat die 36Jährige vor mehreren Jahren gekauft. „Aber ich bin fast zwei Jahre so vor mich hingedümpe­lt“, sagt Baier. Seit ihrem Start bei „Move“fährt sie im Jahr zwischen ein- und zweitausen­d Kilometern und hat bereits eine Alpenüberq­uerung in den Beinen. „Durch das Training lernt man viel“, erklärt Baier. Zum Beispiel die Vorteile der Klickschuh­e, mit denen gleichmäßi­ger in die Pedale getreten werden kann: „Ich denke da immer an unseren Guide: ziehen, drücken, ziehen, drücken“.

 ??  ?? Heike Baier
Heike Baier
 ??  ?? Frank Habelmann
Frank Habelmann
 ??  ?? Horst Allgaier
Horst Allgaier
 ??  ?? Tobias Throner
Tobias Throner
 ?? FOTOS: SBH ?? Ute Strobel
FOTOS: SBH Ute Strobel
 ??  ?? Walter Gresser
Walter Gresser

Newspapers in German

Newspapers from Germany