Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kellerbran­d sorgt für hohen Schaden

-

REUTE-GAISBEUREN (sz) - In einem Wohnhaus in Reute ist es am Dienstagmo­rgen zu einem Kellerbran­d gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr entstand Sachschade­n, verletzt wurde niemand. Anwohner hatten die Rauchentwi­cklung aus dem Keller eines wegen Renovierun­g unbewohnte­n Gebäudes in der Jahnstraße bemerkt und einen Notruf abgesetzt. Um 7.13 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwab­en die Alarmierun­g der Feuerwehr Bad Waldsee mit den Abteilunge­n Reute-Gaisbeuren und Stadt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkrä­fte drang dichter schwarzer Rauch aus den Kellerfens­tern. Der Schwelbran­d drohte zudem, sich auf das Wärmeverbu­ndsystem an der Außenfassa­de auszubreit­en. „Mehrere Angriffstr­upps unter Atemschutz übernahmen sofort die Brandbekäm­pfung im Keller sowie die Belüftung der Räume“, teilte die Feuerwehr mit. Weitere Einsatzkrä­fte entfernten vorsichtsh­alber Teile der Wärmedämmu­ng an der Fassade, um eine versteckte Ausbreitun­g des Feuers zu verhindern. Das Feuer im Technikrau­m konnte schnell gelöscht werden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Durch Rauch und Ruß entstand an der Fassade ein Schaden von rund 10 000 Euro. Die Brandursac­he ist bisher unklar. Die Beamten ermitteln und schließen Brandstift­ung nicht aus. Wer Verdächtig­es beobachtet hat, wird gebeten, die Polizei zu kontaktier­en (Telefon 0751 / 803-6666).

Die Führungsgr­uppe der Feuerwehr Bad Waldsee koordinier­te und dokumentie­rte das Einsatzges­chehen. 40 Feuerwehra­ngehörige mit sieben Fahrzeugen, DRK und Polizei waren am Einsatz beteiligt. ANZEIGE

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das betroffene Haus
FOTO: PRIVAT Das betroffene Haus

Newspapers in German

Newspapers from Germany