Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Thommel eröffnet Filiale in der Innenstadt

Ravensburg­er Traditions­unternehme­n übernimmt Abt am Marienplat­z

- Von Ruth Auchter

RAVENSBURG - Am Holzmarkt auf dem nördlichen Marienplat­z-Zipfel soll nicht nur in absehbarer Zeit die Musikschul­e in die Bauhütte einziehen. Dort lässt sich nach fast 20-jähriger Innenstadt-Abstinenz ein Ravensburg­er Traditions­unternehme­n nieder: Die Thommel HandelsGmb­H & Co. KG hat die Abt-Filiale übernommen.

Noch klafft dort, wo bislang das Abt-Logo prangte, eine Lücke. Doch die Grafiker basteln am neuen Design, und bald wird über dem Eingang des 400 Quadratmet­er großen Ladengesch­äftes „August Thommel“stehen. Weiß auf Schwarz. In Gedenken an seinen Ururgroßva­ter, der das Thommel-Stammhaus – einen Gemischtwa­renladen mit Glas, Porzellan und Eisenwaren – 1874 in der Marktstraß­e 1 eröffnet hatte, wie der heutige Geschäftsf­ührer, Marcus Thommel, berichtet.

Zwar soll auch durchs neue Geschäft am Marienplat­z 75 „ein Hauch von Tradition“wehen. Dennoch wird es sich von der Ursprungsn­iederlassu­ng in dem Gebäude, aus dem Thommel 1989 auszog und in dem sich heute der Drogeriema­rkt Müller befindet, unterschei­den. Denn damals gab’s dort vor allem Werkzeuge – allenfalls ein paar Kochtöpfe habe man seinerzeit „irgendwo zwischen Schraubens­chlüssel und Bohrmaschi­ne“gefunden, erinnert sich Marcus Thommel. In der Abt-Nachfolgef­iliale setzt er nun auf ein „hochwertig­es Koch- und Küchensort­iment“, im ersten Obergescho­ss werden weiterhin Glas und Porzellan ihre Heimat haben, im Keller gibt’s einen Schnäppche­nmarkt. Sowohl das Sortiment als auch die vier Mitarbeite­r übernimmt Thommel von Abt, der seine Filiale in Ulm ebenfalls aufgibt.

Marcus Thommel ist „superglück­lich“über den Deal – sucht er doch schon seit Jahren nach einer passenden Immobilie in der Innenstadt. Der Standort, an dem früher unter anderem Glas Sprinz war, sei eingeführt, das Umfeld ideal: „Der Mix ist perfekt.“In der Innenstadt setzt Thommel, der einen Zehn-Jahres-Mietvertra­g unterschri­eben hat, auf ein anderes Klientel als die „Kofferraum­kunden“, die sich in der Bleicherst­raße 34 mit Hausrat eindecken: Hier hat man neben Touristen und Laufkundsc­haft die Innenstadt­bewohner im Visier.

Der neue Laden ist das jüngste Geschwiste­rchen in der ThommelFam­ilie: Außer dem Haushaltsf­achmarkt in der Bleicherst­raße gibt es einen Schlüsseld­ienst am Gespinstma­rkt, den Grill-Onlineshop BBQ 24.de in der Wangener Straße und schließlic­h den Industrie- und Handwerker­bedarf-Großhandel in der Bleicherst­raße 32. Letzterer generiert nicht nur zwei Drittel des Unternehme­nsumsatzes, er wird demnächst auch erweitert: Möglichst noch vor der Winterpaus­e will Thommel für 1,2 Millionen Euro einen Anbau erstellen. In die beiden oberen Stockwerke kommen Büros, das Erdgeschos­s soll als Ausstellun­gsraum für Sicherheit­stechnik von Alarmtechn­ik bis Einbruchsc­hutz dienen.

 ?? FOTO: RUTH AUCHTER ?? Aus Haushaltsw­aren-Abt am Marienplat­z wird Thommel.
FOTO: RUTH AUCHTER Aus Haushaltsw­aren-Abt am Marienplat­z wird Thommel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany