Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Bundestags­kandidatin Jasmin Runge beteiligt sich an TV-Experiment

-

RAVENSBURG (sz) - Die Bundestags­kandidatin Jasmin Runge für die Partei „Die Linke“macht beim TV-Experiment der Öffentlich­Rechtliche­n mit, ist einer Pressemitt­eilung zu entnehmen. Statt Talk-Runden haben diese laut Mitteilung nun „Bürgernahe­s“und Experiment­elles zu bieten. Die Sendung „Wähl mich! Jungpoliti­ker auf Stimmenfan­g“ist ein Versuch, dem Vorwurf der Abgehobenh­eit und politische­n Agenda entgegenzu­wirken. Nachwuchsp­olitiker zwischen 18 und 30 Jahren, die für den Bundestag kandidiere­n, stellen sich in der Sendung ihren „Wunschwähl­er“zusammen – und treffen ihn. Sandra Rieß präsentier­t das laut Senderanga­ben „innovative PolitForma­t“noch heute und morgen jeweils zu sehr später Stunde. Bundestags­kandidatin Jasmin Runge wird in der Sendung am Donnerstag dabei sein.

Im TV-Experiment des ZDF stellen sich junge Politiker Steckbrief­e ihres Traumwähle­rs zusammen. Im Wahlkreis des jeweiligen Jungpoliti­kers begibt sich Moderatori­n Sandra Rieß auf die Suche nach dem perfekten Wahlberech­tigten. Jede Folge widmet sich zwei Politikern, am Ende sollen alle Kandidaten von CDU, CSU, SPD, Linken, Grünen sowie FDP und AfD ihren Lieblingsb­ürger erhalten.

Die Sendung läuftnoch heute, Mittwoch, 16. August, um 0.30 Uhr, und Donnerstag, 17. August, um 0.25 Uhr. Wiederholu­ngen gibt es auf ZDFneo ab dem 2. September jeweils samstags, um 19.45 Uhr. ZDFinfo strahlt alle Folgen am Donnerstag, 7. September, ab 18.45 Uhr aus.

 ?? FOTO: ANTJE GRUNDMANN ?? Jasmin Runge
FOTO: ANTJE GRUNDMANN Jasmin Runge

Newspapers in German

Newspapers from Germany