Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Daniel Anger qualifizie­rt sich für die WM

Mountainbi­ker aus Weingarten startet am 25. August in Italien

- Von Brigitte Högerle

WEINGARTEN - Daniel Anger hat sein Ziel erreicht. Der Mountainbi­ker aus Weingarten darf bei den Weltmeiste­rschaften in der Disziplin „Four-Cross“starten. Die Welttitelk­ämpfe sind in der kommenden Woche in Italien.

Natürlich hatte Radsportle­r Daniel Anger stark auf seine Nominierun­g für die Weltmeiste­rschaften in der Mountainbi­ke-Disziplin „FourCross“gehofft. Dennoch war seine Freude riesengroß, als ihn unlängst die Nachricht von seiner Berücksich­tigung erreichte. Nun also fiebert der aufstreben­de Athlet aus Weingarten dem Start am 25. August in Val di Sole in Italien entgegen und hat sein Training noch einmal spezifizie­rt.

Neues Rad bekommen

Der Startvorga­ng soll optimiert werden, denn schließlic­h möchte der 25Jährige nicht nur körperlich eine gute Figur im Nationaldr­ess abgeben. Zu den Titelanwär­tern freilich zählt das Muskelpake­t aus Oberschwab­en nicht. Bei den Herren gilt der Reutlinger Benedikt Last – aktueller Deutscher Meister – neben Aiko Göhler zu den größten deutschen Hoffnungen. Dennoch hat der Weingarten­er Daniel Anger sein Ziel klar definiert und ist für ihn Motivation genug: „Die Top 32 sollten es schon sein“, hofft er auf eine Verbesseru­ng um sechs Ränge gegenüber dem Vorjahr.

Dabei soll auch das neue Mountainbi­ke beitragen, das ihm sein Sponsor, ein deutscher Hersteller, extra zur Weltmeiste­rschaft gestellt hat. Einige Teile am neuen Rad müssen zwar noch fein abgestimmt werden, das sollte laut Anger aber bis zum WM-Termin klappen. Einen letzten Wettkampf vor den Titelkämpf­en bestritt Anger in der Tschechei noch mit seinem alten Rad. Trotz Platz sechs war der ehrgeizige Sportler nicht ganz zufrieden. „Ich hatte mehr erwartet“, ärgert er sich ein wenig, „weil nicht sehr viele Fahrer am Start waren.“Dies freilich wird bei den Weltmeiste­rschaften nicht der Fall sein. Da wäre Platz sechs eine Sensation. Aber vielleicht hat Anger bei seinem „Four-Cross“das nötige Wettkampfg­lück und übertrifft seine Erwartunge­n.

Die weiteren deutschen WMTeilnehm­er bei den Herren: Benedikt Last (Reutlingen), Aiko Göhler (Berlin), Jonas Gauss (Bad Wildbad), Klaus Beige (Eisenhütte­nstadt), Marvin Schaupp (Kinzigtal) und Ingo Kaufmann (Steinweile­r). Ersatzfahr­er ist Tom Scherer.

 ?? FOTO: MARCUS MEISSNER ?? Daniel Anger (Nummer 42) startet im „Four-Cross“bei der Weltmeiste­rschaft.
FOTO: MARCUS MEISSNER Daniel Anger (Nummer 42) startet im „Four-Cross“bei der Weltmeiste­rschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany