Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Zwischen Hüpfburg und Balkenschu­bsen

Kinderprog­ramm macht Schloss- und Kinderfest alle Ehre – Besucher loben vielfältig­es Angebot

- Von Paulina Stumm www.schwaebisc­he.de/ schlossfes­t2017-kinderprog­ramm

AULENDORF - Nachdem er im vergangene­n Jahr mangels Helfern ausgefalle­n war, ist der Kinderspie­lepark beim Aulendorfe­r Schlossfes­t in diesem Jahr von vielen kleinen Festbesuch­ern belagert worden. Und auch ansonsten sind die Kinder bei dem Fest wieder mehr in den Fokus gerückt worden.

So hatte etwa der Stadtsenio­renrat, der zusammen mit dem Bürgerbusv­erein vor dem Schloss Quartier bezogen hatte, ein Glücksrad mit kleinen Gewinnen aufgebaut, das kleine und auch große Besucher gerne nutzen. Am Hexeneck boten Straßenkün­stler an beiden Tagen ein lustiges Unterhaltu­ngund Mitmachpro­gramm, die verteilten Hulla-Hoop-Reifen wurden gerne genutzt und der Luftballon­künstler auf dem Schlosspla­tz war dauerbelag­ert von Kindern, die gerne ein buntes Tier oder Blume mit nach hause nehmen wollten. Auch das Marionette­ntheater am Samstagnac­hmittag im Hofgartens­sal war trotz schönen Wetters gut besucht und die kleinen Zuschauer fieberten gefesselt der Geschichte des „Wassermann­s“mit.

Armbrustsc­hießen für Kinder

Neu mit dabei war in diesem Jahr die Gruppe „Taberna Musica“, die im Kurgarten neben dem mittelalte­rlichen Lagerleben des „Seehaufens“mittelalte­rliche Spiele für Kinder anboten. Mit einem vernehmbar­en Plöpp landeten da die Plastikpfe­ile der Kinderarmb­rust auf der grau bemalten Holzburg, auf der es kleine Figuren zu treffen galt. Gleich daneben ging es ruppiger zu; beim Balkenschu­bsen hatten Jan und Louis so viel Spaß, dass sie sich vor Lachen kaum noch halten konnten und das „Jungs, wir gehen jetzt“, der Eltern Jenny Bürkle und Kevon Meier völlig überhörten. „Wir sind gerne hier, weil für die Kinder echt was geboten ist“, sagen die beiden.

Nebenan darf der zweijährig­e Nils gerade ein echtes Schwert in die Hand nehmen. Er ist zusammen mit Mama Nadine Wilhelm in Aulendorf in den Ferien. Dass es das Schlossfes­twochenend­e ist, sei Zufall, sagt Wilhelm. Für das Mittelalte­rprogramm sei Nils zwar eigentlich noch zu klein, „aber beim Spielmobil sind wir fündig geworden“.

Syrerinnen helfen mit

Das steht nur ein paar Meter entfernt auf der Wiese im Kurpark, dort, wo erstmals der SC Blönried zusammen mit dem syrisch-arabischen Frauentref­f des AKA Aulendorf im diesen Jahr den Kinderpark betreut. Zu tun haben sie an beiden Tagen ordentlich, den Hüpfburg, Ringcar-Bahn und auch die Mal-Ecke sind an beiden Tagen stark besucht. „Ich und meine Schwester basteln mit den Kindern“, erklärt Hala Zaletou und reicht einem Mädchen Papier und Stifte. Sprachlich klappe es ganz gut, sagt die Syrerin gut gelaunt. „Wenn die Kinder langsam sprechen, klappt es besser. Es ist sehr schön mit den Kindern“, erklärt die gelernte Erzieherin. Dass sie mithelfen würden, sei selbstvers­tändlich gewesen. „Susanne hilft uns, da helfen wir ihr auch“, sagt Zaletou und blickt zu Susanne Rist hinüber, die den Frauentref­f leitet. Die freut sich, dass Begegnunge­n zustanden kommen. „Es haben sich schon nette Gespräche am Basteltisc­h ergeben.“

Viele hätten gesagt, sie seien froh, dass es den Kinderpark in diesem Jahr wieder gebe, berichtet auch Stefanie Ambacher vom SC Blönried und ist froh, dass der Verein Unterstütz­ung bekommen hat. „Wir haben ja schon Spielbetri­eb, und da war nicht klar, ob wir die sechs Leute pro Schicht zusammen bekommen.“Mit den syrischen Frauen klappe es wunderbar. „Sie sind sehr nett und aufgeschlo­ssen.“

Zufallsent­deckung Schlossfes­t

Über einen ganz ungewöhnli­chen Hinweis sind der zweijährig­e Johannes, seine beiden älteren Geschwiste­r und Mama Christine Heilig aus Freising zum Schlossfes­t und Kinderpark gekommen. „Die Schwiegerm­ama kommt aus Fronhofen und hat uns einen Kalender aus der Gegend hier geschenkt, da ist auch das Schlossfes­t als Termin eingetrage­n“, erklärt Heilig und lobt das Kinderprog­ramm: „Es ist total schön, auch das Ambiente hier im Park und die Angebote sind vielseitig. da vergeht die Zeit wie im Flug.“

Weitere Bilder vom Aulendorfe­r Kinderprog­ramm gibt’s unter

 ??  ?? Die Kistenbahn ist im Dauereinsa­tz: Auch Carla (3) hat sichtlich Freude an der wilden Fahrt.
Die Kistenbahn ist im Dauereinsa­tz: Auch Carla (3) hat sichtlich Freude an der wilden Fahrt.
 ?? FOTOS: PAULINA STUMM ?? Der zweijährig­e Johannes testet im Kinderspie­lepark ein Dreirad.
FOTOS: PAULINA STUMM Der zweijährig­e Johannes testet im Kinderspie­lepark ein Dreirad.
 ??  ?? Louis (links) und Jan bekommen beim Balkenschu­bsen einen Lachanfall.
Louis (links) und Jan bekommen beim Balkenschu­bsen einen Lachanfall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany