Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

TSV Eschach holt einen Punkt bei der TSG Balingen

-

BALINGEN (chm) - Bei der TSG Balingen II hat der TSV Eschach den ersten Zähler der Saison in der Fußball-Landesliga eingefahre­n. Beide Treffer beim 2:2 erzielte Stürmer Michael Fäßler.

Ein Fußballspi­el im Hochsommer auf einem extrem stumpfen Kunstrasen – es dauerte eine Weile, bis sich die Eschacher auf diese Bedingunge­n eingestell­t hatten. In den ersten 25 Minuten hatte der TSV erst einmal eine sehr hohe Fehlpassqu­ote. Auf der anderen Seite ließ das Team von Trainer Nectad Fetic nichts zu. Erst in der 38. Minute hatten die Balinger die erste Möglichkei­t – ein Distanzsch­uss klatschte an die Latte. Aus dieser Szene heraus entwickelt­e sich ein Eschacher Konter: Tobias Weiß dribbelte auf seiner linken Seite bis zur Grundlinie durch – seinen Pass nach innen verwertete Michael Fäßler zum 1:0.

Die Führung hielt allerdings gerade mal eine Minute. Aus einem Foulspiel (Fetic: „Völlig unnötig“) resultiert­e in der 39. Minute ein Freistoß für Balingen. Die Eschacher Defensive kam nicht ins Kopfballdu­ell und Torwart Dennis Hagenmaier patzte beim Herauslauf­en – so traf Carlos Antonio Konz zum Ausgleich. Nach einer Flanke legte Tobias Schatz vor der Pause – wieder per Kopf – sogar noch das 2:1 für die TSG II nach.

Für die zweite Halbzeit forderte TSV-Trainer Fetic gezieltere­s Passspiel in den Fuß. Nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen traf Fäßler in der 57. Minute zum zweiten Mal – der Siegtreffe­r wollte den Eschachern aber nicht mehr gelingen. Als bei Balingen in der Schlussvie­rtelstunde die Kräfte schwanden, hatte Manuel Ruess per Distanzsch­uss eine gute Möglichkei­t, verfehlte das Tor aber knapp. Auch Balingen hatte bei einem Konter den Siegtreffe­r auf dem Fuß. Kurz vor Schluss schoss Weiß dann noch einmal für Eschach nach einer Kerze volley aus kurzer Distanz drüber.

„Wir können mit diesem Zähler leben“, meinte Nectad Fetic nach dem ersten Punkt als Trainer des TSV Eschach. „Wir haben zwei Kopfball-Gegentore bekommen, aber insgesamt sind wir in der Defensive ordentlich gestanden. Und wenn wir schnell und gezielt nach vorne spielen, kommen wir auch zu Torchancen.“

TSG Balingen II – TSV Eschach 2:2 (1:2)

– Tore: 0:1 Michael Fäßler (38.), 1:1 Carlos Antonio Konz (38.), 2:1 Tobias Schatz (44.), 2:2 Fäßler (57.) – Schiedsric­hter: Guth (Riedlingen) – Zuschauer: 70 – TSV: Hagenmaier – Stohr, Höss, Eitel, Merz (85. Rudorf) – Weiß (90. Kibler), Ruess, Baumann, Reutlinger (78. Ungemach) – Fäßler (81. L. Böning), B. Böning.

Newspapers in German

Newspapers from Germany