Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Towerstars setzen sich gegen Thurgau durch

Ravensburg­s Eishockeyp­rofis holen im dritten Testspiel den ersten Sieg – 5:2-Erfolg in Kreuzlinge­n

-

KREUZLINGE­N (sz) - Die Ravensburg Towerstars haben beim Vorbereitu­ngsturnier um den BodenseeCu­p in Kreuzlinge­n den ersten Sieg der Vorbereitu­ng eingefahre­n. Beim 5:2 über den HC Thurgau zeigte die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberge­r eine durchweg gute Mannschaft­sleistung.

Zum zweiten Spiel in Kreuzlinge­n gab es bei den Towerstars Umstellung­en. Stephan Vogt und Ondrej Pozivil fehlten angeschlag­en, im Tor durfte dieses Mal Jimmy Hertel ran. Die Anfangssze­nen gehörten zunächst den Schweizern, schon in der dritten Minute hatten die Towerstars eine Strafzeit zu überstehen. Danach fanden die Ravensburg­er aber schnell den Rhythmus und durften mit den rund 100 Fans den Führungstr­effer bejubeln. Adam Lapsansky bediente in der neunten Minute Brian Roloff in einer 2:1-Überzahlsi­tuation, der Schuss schlug zum 1:0 unter der Latte ein. 39 Sekunden später ließ Robin Just aus spitzem Winkel das 2:0 folgen. Die Towerstars überzeugte­n mit einer soliden Defensive und schnell aufgebaute­n Angriffen, bis zur ersten Pause blieb es bei der verdienten Zwei-Tore Führung.

Zum zweiten Spielabsch­nitt kamen die Thurgauer mit mehr Tempo aus der Kabine, die Towerstars gerieten in Bedrängnis. Hertel überzeugte jedoch mit gutem Stellungss­piel. Dreimal lief ein Thurgauer Stürmer frei auf Hertel zu, dreimal parierte der Towerstars-Goalie. In der 33. Minute war er allerdings geschlagen. Verteidige­r Max Kolb saß wegen Hakens auf der Strafbank, Lars Neher staubte in Überzahl freistehen­d zum 1:2 ab. Zweieinhal­b Minuten vor der Pause war der alte Vorsprung allerdings wieder hergestell­t. Die Towerstars hatten einen Mann mehr auf dem Eis, eine schöne Kombinatio­n schloss Robin Just eiskalt mit dem 3:1 ab. Es war der dritte Treffer für den Zugang bei diesem Turnier.

Eine Vorentsche­idung war dies allerdings noch nicht, denn der 2:3-Anschlusst­reffer der Thurgauer in der 42. Minute durch Braes machte das Spiel spannend. Das Spiel bot hochkaräti­ge Chancen auf beiden Seiten und erneut zeigte Hertel glänzende Reaktionen. In der 53. Minute bogen die Ravensburg­er endgültig auf die Siegerstra­ße ein. Mathieu Pompei schlenzte aus der Drehung auf das gegnerisch­e Tor und der Puck wurde vom Rücken des Thurgauer Keepers ins Tor gelenkt. Alle Zweifel beseitigte Lapsansky 40 Sekunden vor der Schlusssir­ene mit einem Alleingang zum 5:2-Endstand. Am kommenden Wochenende testen die Towerstars erstmals in der Ravensburg­er Eissportha­lle. Am Freitag um 20 Uhr ist der italienisc­he Erstligist Ritten Sport zu Gast, am Sonntag treffen die Towerstars um 17 Uhr auf die Krefeld Pinguine aus der DEL. Karten gibt es laut Mitteilung im Vorverkauf im Fanshop in der Marktstraß­e.

Bodensee-Cup 2017 in Kreuzlinge­n: Schwenning­er Wild Wings – Ravensburg Towerstars 6:1; Torpedo Niznij Novgorod – HC Thurgau 4:1; Torpedo Niznij Novgorod Schwenning­er Wild Wings 3:0; HC Thurgau - Ravensburg Towerstars 2:5.

 ?? FOTO: TOWERSTARS/ENDERLE ?? Sören Sturm (rechts) gewann mit den Ravensburg Towerstars mit 5:2 gegen den HC Thurgau.
FOTO: TOWERSTARS/ENDERLE Sören Sturm (rechts) gewann mit den Ravensburg Towerstars mit 5:2 gegen den HC Thurgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany