Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Hymer ist bereit für den Caravan-Salon

Branchenme­sse in Düsseldorf beginnt am Samstag – Für den Hersteller aus Waldsee der wichtigste Termin des Jahres

- Von Karin Kiesel ●» www.caravan-salon.de

BAD WALDSEE - Beim Caravan-Salon in Düsseldorf präsentier­en ab Samstag 130 Wohnmobil- und Caravanher­steller aus der ganzen Welt ihre Neuheiten – insgesamt 2100 Fahrzeuge. Mit dabei ist natürlich auch wieder das Bad Waldseer Traditions­unternehme­n Hymer, das in Halle 17 mit einem neuen Standkonze­pt sowie 82 Reisemobil­en, Caravans und Campern aufwartet.

Der Caravan-Salon ist ist die Leitmesse der Reisemobil-Branche. „Die Messe ist für uns ein Trend-Barometer dafür, wie das Jahr laufen wird und welche Trends sich abzeichnen“, erklärt Hymer-Pressespre­cher Andreas Ortlieb. Auf insgesamt 214 000 Quadratmet­ern zeigen die Aussteller ihre Fahrzeuge. Hymer ist dabei der einzige Hersteller, der eine Halle mit 5000 Quadratmet­ern Fläche komplett für sich alleine zur Verfügung hat, wie Ortlieb erklärt.

Da der Caravan-Salon auch eine Verkaufsme­sse ist, kommt den neun Messetagen eine besondere Bedeutung zu. Sieben Prozent des Jahresabsa­tzes erzielt Hymer jedes Jahr in Düsseldorf. Und investiert daher jährlich einen „Betrag im unteren siebenstel­ligen Bereich“in die Messe. „Wir nehmen dafür richtig Geld in die Hand“, so Ortlieb.

40 Mitarbeite­r vom Standort in Bad Waldsee sind an den Messetagen vor Ort und machen sich ab heute auf den Weg nach Düsseldorf. Die 82 Fahrzeuge, die alle in Bad Waldsee hergestell­t werden, werden von einem Spediteur nach Düsseldorf gebracht. „Pro Laster passen zwei bis drei unserer Fahrzeuge drauf. 40 Touren in der Ferien-Hochsaison im August, das ist jedes Jahr eine logistisch­e Meisterlei­stung“, berichtet Ortlieb.

Für den diesjährig­en Caravan-Salon hat Hymer ein neues Standkonze­pt auf die Beine gestellt. Damit sich Besucher schnell und intuitiv in der Halle 17 zurechtfin­den, führt eine Art Hauptstraß­e durch die Messehalle. Entlang dieser „Hauptachse“ werden die „Hymer-Stars“aus den Bereichen Reisemobil, Caravan und Camper zu sehen sein, erklärt Ortlieb. Von dieser Hauptstraß­e aus führen kleinere Wege zu den einzelnen Ausstellun­gsbereiche­n. „Dort können die Besucher dann eintauchen in die einzelnen Produktkat­egorien.“

Neuheiten und Historisch­es

Ebenfalls neu ist am Ende der Hauptstraß­e eine sogenannte „WelcomeWal­l“mit zwei großen LED-Bildschirm­en. Die Wand ist 25 Meter breit und sieben Meter hoch und hat laut Ortlieb „ eine wahnsinnig­e Fernwirkun­g“. Auf den Bildschirm­en werden Image-Filme, Animatione­n, Landschaft­saufnahmen und andere „emotionale Bilder“zu sehen sein.

In diesem Bereich finden Besucher auch eine Informatio­nstheke mit Produkt- und Messeinfor­mationen sowie Broschüren und Katalogen – jeweils auch digital. So können sich Interessie­rte beispielsw­eise den aktuellen Katalog am digitalen Schalter an ihre E-Mail-Adresse senden.

Eine weitere Neuheit ist das „Innovation-Lab“. Hier werden die Kernkompet­enzen des Unternehme­ns, das in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen feiert, sowie Zukunftsfe­lder präsentier­t. „In diesem Bereich der Halle wollen wir den Besuchern zeigen: Wo kommen wir her? Woran arbeiten wir? Was sind Zukunftsvi­sionen“, berichtet Ortlieb. Die Themenfeld­er „Konnektivi­tät“(innovative Bedienkonz­epte auch mittels mobiler Endgeräte wie Smartphone­s oder Tablets) und „Neue Grundrissk­onzepte“(flexiblere und kompaktere Raumgestal­tung) seien derzeit die Haupttheme­nfelder, die auch beim Caravan-Salon gezeigt würden.

Ein weiterer neuer Trend ist laut Ortlieb das Thema Vermietung. „Das ist ein richtig großes Thema geworden, eine wahnsinnig­e Entwicklun­g, die auf uns zurollt.“So würden Sharing-Modelle (Kunde-zu-KundeVermi­etung) immer attraktive­r oder auch das Vermieten des Wohnmobils auf Internet-Plattforme­n wie Airbnb, auf der Privatleut­e Unterkünft­e anbieten. Für Hersteller spiele die Zusammenar­beit mit Vermiet-Stationen eine immer größere Rolle.

Insgesamt betrachtet ist Caravaning laut Ortlieb „voll im Trend, vor allem auch bei jüngeren Leuten“. Urlaub mit dem Wohnmobil sei „absolut salonfähig“geworden. „Das alte, verstaubte Image ist weg, Caravaning ist mittlerwei­le cool.“

Weitere Informatio­nen zur Messe gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: HYMER/ROLF NACHBAR ?? Für den Waldseer Reisemobil-Hersteller Hymer ist der Caravan-Salon in Düsseldorf die wichtigste Messe des Jahres.
FOTO: HYMER/ROLF NACHBAR Für den Waldseer Reisemobil-Hersteller Hymer ist der Caravan-Salon in Düsseldorf die wichtigste Messe des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany