Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Kinder knattern durch Feld und Flur

Oltimer-Freunde Michelwinn­aden begeistern die Jüngsten mit ihren historisch­en Fahrzeugen

-

MICHELWINN­ADEN (sz) - Die Oldtimerfr­eunde Michelwinn­aden haben sich am vergangene­n Samstag am Ferienspaß der nördlichst­en Gemeinde Bad Waldsees beteiligt. Um 14 Uhr versammelt­en sich zwölf Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren auf dem Grundstück von Edmund Gresser in Michelwinn­aden, um auf alten Traktoren mitzufahre­n.

Am Geräteschu­ppen standen laut Pressemitt­eilung elf Oldtimer-Traktoren mit ihren stolzen Besitzern Paul Hepp jun., Philipp Hepp, Erwin Haug, Mathäus Wetzel, Marion Hepp, Stefan Frizenscha­f, Paul Hepp sen., Christian Burgmeier, Marlies Hepp, Willi Schuhmache­r und Peter Stordel zur Ausfahrt bereit. Jedes Kind suchte sich ein Gefährt aus, auf dem es mitfahren wollte.

In einer gut einstündig­en Fahrt ging es dann auf den luftigen Sitzen der prächtig restaurier­ten Oldtimern in gemütliche­m Tempo durch Feld und Flur. Über Gemeindeve­rbindungsw­ege fuhren sie an abgeerntet­en Getreidefe­ldern vorbei, erreichten Winterstet­tendorf, Winterstet­tenstadt und Hagnaufurt und kehrten schließlic­h zurück nach Michelwinn­aden.

Stockbrot und Spielzeug

Bei der Rückkehr am Geräteschu­ppen wurden die von der Familie Gresser bereitgest­ellten Getränke dankbar angenommen. Die Oldtimerfr­eunde hatten ein Lagerfeuer entzündet, über dem die Kinder ihre um Haselnusss­tecken gewickelte­n Stockbrote ausbacken konnten. Thomas Riedle, Inhaber der Schreinere­i Huschle, lud zudem zum Basteln von Holzspielz­eug ein. Riedle hatte die Einzelteil­e in seiner Schreinere­i vorbereite­t. Unter seiner fachlichen Anleitung konnten die Kinder eine Straßenwal­ze bauen.

Nach und nach hatten alle Kinder ihre handsignie­rte Straßenwal­ze fertiggest­ellt und für die Mitnahme nach Hause am Sammelplat­z abgelegt. Passend zum Holzmodell der Straßenwal­ze durften die Kinder jeweils zu zweit eine Fahrt auf der Straßenwal­ze mit Edmund Gresser unternehme­n. Der Oldtimer-Freund hatte die Straßenwal­ze vor Kurzem zu seiner Sammlung von Oldtimern hinzugefüg­t.

Paul Hepp jun., Vorsitzend­er der Oldtimerfr­eunde Michelwinn­aden, hatte derweil das Feuer auf dem Grill zum Glühen gebracht. Die Würstchen konnten aufgelegt und zusammen mit den Wecken verzehrt werden.

 ?? FOTOS: REINER PRIEBE ?? Die Straßenwal­ze hat bei den Kindern mächtig Eindruck hinterlass­en.
FOTOS: REINER PRIEBE Die Straßenwal­ze hat bei den Kindern mächtig Eindruck hinterlass­en.
 ??  ?? Leckeres Stockbrot erwartete die Teilnehmer nach der Fahrt.
Leckeres Stockbrot erwartete die Teilnehmer nach der Fahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany