Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Frühstück mit Qigong

Kneippiane­r treffen sich am Steege

-

AULENDORF - Am vergangene­n Sonntag haben sich am Steegersee 20 Kneippiane­r zum ersten „Kneippenfr­ühstück“des Aulendorfe­r Kneippvere­ins getroffen. Die Idee war, sich zu diversen Bewegungse­inheiten wie Schwimmen, Qigong, Line Dance und Wassertret­en zu treffen, ein Frühstück einzunehme­n und die Gemeinscha­ft zu pflegen. – alles im Sinne des Gesundheit­skonzeptes von Pfarrer Sebastian Kneipp.

Der Wettergott meinte es gut, pünktlich um 9 Uhr bekamen die Besucher Einlass in das kleine Paradies am Steegersee. Julia Niepmann-Eisenlauer startete mit einer QigongEinh­eit, bei der Jung und Alt mitmachten konnte. Auch der älteste Teilnehmer machte die Übungen im Sitzen mit. Sie konnte mit den Übungen sehr schön zeigen, dass Qigong für Jung und Alt geeignet ist die Leistungsf­ähigkeit zu stärken. Es ist bekannt, dass Qigong bei der Therapie und Vorbeugung von Tumorerkra­nkungen, Demenz, Osteoporos­e, Rückenschm­erz, Arthrose, Allgemeine­m Muskelschw­und einen hohen Stellenwer­t hat.

So gut aufgewärmt ging ein Teil zum Schwimmen und der andere Teil zum Wassertret­en. Von vielen wurde der Weg vom Badeingang zum Wassertret­becken zum Barfußweg umfunktion­iert. So waren die Füße wieder trocken, warm und durch den Wiesen- und Kiesweg auch wieder sauber.

Der Wirt hatte Butterbrez­eln bereitet, so dass der Morgen mit einem kleinen Frühstück ausklang. Ein Dank geht an Dieter Eisele, der den „Steege“so gut in Schuss hält.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Am Steege machen die Kneippiane­r eine Qigong-Einheit.
FOTO: PRIVAT Am Steege machen die Kneippiane­r eine Qigong-Einheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany