Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Waldseer Freibad knackt wieder die 100 000-Besucherma­rke

Freibadlei­ter berichtet von „durchschni­ttlicher und ruhiger“Badesaison – Familie Romer aus Ochsenhaus­en bekam Saisonkart­e als Geschenk

- Von Karin Kiesel

BAD WALDSEE - Das Strand- und Freibad Bad Waldsee hat im Gegensatz zum Vorjahr in diesem Sommer wieder die Besucherma­rke von 100 000 Badegästen überschrit­ten. Trotz eines „durchwachs­enen Sommers“ist Freibadlei­ter Hans-Peter Moser recht zufrieden mit der Saison. Das Freibad hat noch bis 10. September geöffnet, bei gutem Wetter wird die Öffnungsze­it um eine Woche auf

17. September verlängert.

Kurz vor 14 Uhr begrüßten Moser und Walter Gschwind von der Stadtverwa­ltung am Mittwoch die 100 000. Besucherin: Melanie Romer aus Ochsenhaus­en freute sich zusammen mit ihrem Mann Jochen und den Söhnen Kai und Max über einen Blumenstra­uß und eine Familiensa­isonkarte für 2017. „Wir sind total überrascht, das ist wirklich toll“, sagte Melanie Romer strahlend. Die Romers kamen zum ersten Mal ins Waldseer Freibad und wurden von ihrer Verwandtsc­haft dazu „motiviert, weil es hier so besonders schön ist“.

Zufrieden war am Mittwoch auch Freibadlei­ter Moser, der auf eine „durchschni­ttliche und ruhige“Badesaison zurückblic­kte. Nach einem verspätete­n Start erst zum 6. Mai aufgrund des Kälteeinbr­uchs Ende April seien besonders die Monate Mai und Juni gut gelaufen. „Im Vergleich zu den vergangene­n Jahren war der Mai dieses Jahr sehr stark“, so Moser. 18 000 Besucher waren es, durchschni­ttlich sind es im Mai etwa 10 000 Gäste, die vergangene­n beiden Jahre sogar jeweils nur um die 5000 Besucher. Auch der Juni sei mit 30 000 Besuchern ein guter Monat gewesen. „Die beiden Monate waren wettertech­nisch ziemlich konstant“, erläutert Moser.

Unfallfrei­e Badesaison

Nicht ganz so gut besucht war das Freibad im Juli und August. „Es gab viele Wetterwech­sel – zwei Tage lang heiß und dann wieder Flaute.“Im Juli kamen 21 634 Badegäste, 2016 waren es 31 615 und 2015 sogar 48 442 Besucher. Ungeschlag­en ist laut Moser der Jahrhunder­tsommer 2003 mit insgesamt 194 000 Badegästen. „Da hatten wir alleine im Juli und August jeweils um die 70 000 Badegäste.“Ein „schlechtes Badejahr“war 2014 mit insgesamt etwa 70 000 Besuchern. Allein an einem „guten Wochenende“zählt das Strand- und Freibad etwa 10 000 Besucher. „5000 bis 6000 Besucher im Freibad sind kein Problem, das gibt es dann eher mit den Parkplätze­n, denn die Leute wollen ja am liebsten direkt vors Becken fahren“, sagt Moser.

Erfreulich für den Freibadlei­ter und sein Team war die „unfallfrei­e Badesaison“. Lediglich zweimal musste laut Moser ein Rettungswa­gen gerufen werden. „Es gab eine brenzlige Situation mit einem Diabetiker, der in Unterzucke­r gekommen ist und kurz vor der Bewusstlos­igkeit war.“Auch im See gab es einen Einsatz, als ein Vater mit seinem Sohn im Wasser war und es zu einer Panik bei dem Kind kam. „Sie haben dann beide zu viel Wasser geschluckt in der Aufregung und waren mit der Situation überforder­t. Da sind wir in den See und haben sie rausgeholt“, erzählt Moser. Dass immer wieder mal wieder Kinder, die nicht schwimmen können, aus den Becken gerettet werden müssen, komme in jeder Saison vor. „Das gehört dazu, deswegen sind wir ja vor Ort.“

Sein schlimmste­s Erlebnis in seinen 18 Jahren im Waldseer Freibad sei vor vielen Jahren ein Ertrunkene­r gewesen, der im Strandbadb­ereich angespült wurde und den er aus dem Wasser fischen musste. „Einmal musste ich auch ein dreijährig­es Kind aus dem Plantschbe­cken holen und reanimiere­n. Später hat es dann bei mir einen Schwimmkur­s gemacht“, berichtet der Freibadlei­ter.

Damit das Bäderteam fit ist, erhalten die Mitarbeite­r alle zwei bis vier Jahre einen Auffrischu­ngskurs in Erster Hilfe und jährlich Kurse in der Herz-Lungen-Wiederbele­bungsausbi­ldung. Auch die Rettungsfä­higkeit wird jedes Jahr neu geprüft.

 ?? FOTO: KARIN KIESEL ?? Am Mittwoch um 14 Uhr war es so weit: Freibadlei­ter Hans-Peter Moser (links) und Walter Gschwind von der Stadtverwa­ltung (rechts) begrüßten die 100 000. Besucherin: Melanie Romer aus Ochsenhaus­en freute sich zusammen mit ihrem Mann Jochen und den...
FOTO: KARIN KIESEL Am Mittwoch um 14 Uhr war es so weit: Freibadlei­ter Hans-Peter Moser (links) und Walter Gschwind von der Stadtverwa­ltung (rechts) begrüßten die 100 000. Besucherin: Melanie Romer aus Ochsenhaus­en freute sich zusammen mit ihrem Mann Jochen und den...

Newspapers in German

Newspapers from Germany