Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Towerstars verpflicht­en Dennis Reimer

Eishockey-Zweitligis­t Ravensburg reagiert doch auf Verletzung­en von Vogt und Mayer

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Nach der schweren Verletzung von Stürmer Stephan Vogt hieß es noch, die Towerstars werden nicht mehr auf dem Transferma­rkt aktiv. Doch dann verletzte sich auch noch Vincenz Mayer. Am Donnerstag gab der EishockeyZ­weitligist bekannt, dass Dennis Reimer vorerst für einen Monat unter Vertrag genommen wird. Der Stürmer spielte in den vergangene­n drei Jahren für die Löwen Frankfurt.

In der Saison 2016/17 absolviert­e Reimer nur 19 Spiele für Frankfurt, ehe ihn eine schwere Schulterve­rletzung stoppte. Weil er als Förderlize­nzspieler der Straubing Tigers – für die er allerdings keinen Einsatz in der ersten Liga hatte – nicht die von der DEL 2 geforderte Mindestanz­ahl von 19 Saisoneins­ätzen hatte, war der Stürmer in den Play-offs für den späteren Meister Frankfurt nicht spielberec­htigt. „Er hatte Verletzung­spech, aber ich glaube, dass er uns richtig helfen kann“, sagt Towerstars­Trainer Jiri Ehrenberge­r.

Der neue Ravensburg­er Trainer war es auch, der letztlich doch auf eine Nachverpfl­ichtung gepocht hat. „Bei Stephan Vogt müssen wir mit mehreren Monaten Ausfallzei­t rechnen“, so Ehrenberge­r. Das Ravensburg­er Urgestein hat sich das Schienund Wadenbein gebrochen sowie das Syndesmose­band im linken Knöchel gerissen. Vincenz Mayer muss wegen einer Fraktur an der Hand operiert werden und fehlt zumindest vier bis fünf Wochen. „Ich brauche aber vier Reihen, die funktionie­ren“, meint Ehrenberge­r.

Also schauten er und Geschäftsf­ührer Rainer Schan, was der Markt derzeit an deutschen Spielern hergibt. Zwei Profis nahmen die Towerstars in die engere Auswahl: Dennis Reimer und den Deutsch-Kanadier Carter Proft. Proft spielte in den vergangene­n Jahren bei den Kassel Huskies, ging im Sommer aber aus privaten Gründen nach Kanada. Reimer hielt sich zuletzt in einem Camp des KHL-Clubs Dinamo Riga aus Lettland fit.

Kapzan kehrt aufs Eis zurück

Dort konnte er sich aber wohl nicht für einen Vertrag empfehlen. In Ravensburg erhält der 24-Jährige vorerst einen Probevertr­ag bis Ende September. „Er kennt die Zweite Liga und weiß, um was es geht“, meint Ehrenberge­r, der Reimer im Trikot der Frankfurte­r mehrere Male gesehen hat. „Dass wir ihn so schnell verpflicht­en konnten, ist gut für uns und gut für den Kader.“Am Sonntag, beim Heimspiel der Towerstars gegen den HC Ajoie aus der Schweiz, soll Reimer das erste Mal für Ravensburg auflaufen.

Neben den schlechten Nachrichte­n zu Vogt und Mayer gab es am Donnerstag von Ehrenberge­r zumindest auch eine gute Nachricht. Raphael Kapzan, der in den vergangene­n Wochen wegen eines Muskelfase­rrisses im Oberschenk­el gefehlt hatte, soll in der kommenden Woche wieder voll ins Mannschaft­straining einsteigen.

Lob gab es von Ehrenberge­r für den Trainer des EV Lindau, Dustin Whitecotto­n. „Er hat die jungen Spieler sofort für uns freigestel­lt“, sagt Ehrenberge­r, der am vergangene­n Wochenende die EVL-Förderlize­nzspieler Manuel Malzer, Tim Brunnhuber und Julian Tischendor­f zur Verfügung hatte.

 ?? ARCHIVFOTO: JOACHIM STORCH ?? Im März 2015 traf Dennis Reimer (Mitte, Nummer 93) mit den Löwen Frankfurt (rechts Clarke Breitkreuz) auf die Ravensburg Towerstars (Simon Sezemsky und Christian Rohde). Nun wechselt Reimer nach Ravensburg.
ARCHIVFOTO: JOACHIM STORCH Im März 2015 traf Dennis Reimer (Mitte, Nummer 93) mit den Löwen Frankfurt (rechts Clarke Breitkreuz) auf die Ravensburg Towerstars (Simon Sezemsky und Christian Rohde). Nun wechselt Reimer nach Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany