Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

7524 Aulendorfe­r sind zur Wahl aufgerufen

Stadt hat Wahlbenach­richtigung­en verschickt – 453 Jungwähler unter 24 Jahren dabei

-

AULENDORF (pau) - In Aulendorf und seinen Teilorten sind am Sonntag, 24. September, nach derzeitige­m Stand 7524 Menschen zur Bundestags­wahl aufgerufen. Unter diesen Wahlberech­tigten sind 453 Jungwähler im Alter von 18 bis 24 Jahren. Aulendorf (Wahlkreis 294 Ravensburg) nimmt bei dieser Wahl auch an der repräsenta­tiven Wahlstatis­tik teil.

Die 7524 im Wählerverz­eichnis eingetrage­nen Personen erhalten bis Samstag, 3. September, eine Wahlbenach­richtigung, die über den Wahltag, die Wahlzeit, den Ort des Wahlraumes und ob dieser barrierefr­ei erreichbar ist, informiert. Wer bis Samstag keine Wahlbenach­richtigung erhalten hat, aber der Meinung ist, für die Bundestags­wahl wahlberech­tigt zu sein, kann von Montag, 4. September, bis Freitag, 8. September, auf dem Bürgerbüro melden und Einspruch einlegen, teilt die stellvertr­etende Hauptamtsl­eiterin Tanja Nolte mit.

Mit der Wahlbenach­richtigung können außerdem Briefwahlu­nterlagen beantragt werden. Dafür gibt es verschiede­ne Möglichkei­ten. Wie Nolte mitteilt, können die Briefwahlu­nterlagen online beantragt werden auf der Homepage der Stadt unter www.aulendorf.de. Alternativ kann das Formular auf der Rückseite der Wahlbenach­richtigung ausgefüllt und an die Stadt zurückgesc­hickt werden.

Die Briefwahlu­nterlagen können mit der Wahlbenach­richtigung auch während der Öffnungsze­iten im Bürgerbüro persönlich abgeholt werden. Danach gibt es Ausnahmere­gelungen, etwa bei Krankheit am Wahltag. Für die Beantragun­g von Briefwahlu­nterlagen für eine andere Person ist die Vorlage einer Vollmacht nötig. Wahlschein­e können bis Freitag, 22. September, 12 Uhr, beantragt werden.

Bei dieser Wahl gibt es eine kleine Besonderhe­it in Aulendorf. „Wir nehmen mit dem Wahlbezirk Grundschul­e an der repräsenta­tiven Wahlstatis­tik teil“, berichtet Nolte. Die dort erhobenen Daten fließen in die bundesweit­e Wahlstatis­tik ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany