Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Neue Fußballtri­kots für Straßenkin­der in Kenia

Hilfsaktio­n von Leonie und Hubert Amann aus Bad Waldsee – Auch gebrauchte Kick-Schuhe haben sie gesammelt

-

BAD WALDSEE (sz/kik) - Für die Balkan-Fluthilfe hatten sie schon gespendet und sich unter anderem bei der Weihnachts­päckchen-Aktion für Bedürftige der Waldseerin Manuela Pietsch beteiligt: Leonie und Hubert Amann aus Bad Waldsee. Vor drei Monaten starteten sie wieder eine Hilfsaktio­n, diesmal für Jugendlich­e und Straßenkin­der in Eldoret in Kenia.

Anlass für die Spendenakt­ion war die Reise von Leonie Amann nach Kenia. Fünf Monate, von Februar bis Juli, hat sie an einem Projekt für Straßenkin­der des Vereins „Eldoret Kids Kenia“mit Sitz in Bempflinge­n als Freiwillig­e aktiv mitgearbei­tet, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Nach dem Motto „Helfen vor Ort – wo das Herz die Tat verlangt“konnten durch die Spenden aus Bad Waldsee 15 komplett neue Trikotsätz­e für die Jugendlich­en in Eldoret gekauft werden.

Zudem wurden in der Region Oberschwab­en/Bodensee über 45 Paar gebrauchte Fußballsch­uhe gesammelt und gespendet, heißt es in dem Presseschr­eiben weiter. „In Bad Waldsee, in Bergatreut­e, Wolfegg und in der ganzen Region haben wir gesammelt“, berichtet Hubert Amann auf Nachfrage der SZ. „Wir spenden jedes Jahr, dieses Jahr eben nach Kenia, nachdem meine Tochter nun dort war“, berichtet Amann weiter. Damit die Spenden sicher vor Ort und bei den Betroffene­n ankommen, würden nur Sachspende­n weitergele­itet, niemals Geldsummen.

Neben Vereinen und Firmen in Bad Waldsee haben auch viele Kinder und Jugendlich­e dazu beigetrage­n, dass die 15 Trikotsätz­e für die Kinder und Jugendlich­en in Kenia gekauft werden konnten. „Viele Kinder haben teilweise ihr ganzes Taschengel­d für die Aktion gespendet. Für sie wird Leonie im Herbst einen Diavortrag über das Leben, die Tiere und das Land Kenia zeigen“, heißt es in der Mitteilung weiter.

Kinder schnüffeln Klebstoff

Beim Projekt „Leben verändern“(Badilisha Maish) der Eldoret Kids in Kenia werden in einem Rehabilita­tionszentr­um (Badilisha Maish-Center) im Norden von Kenia Straßenkin­der im Alter zwischen sechs und 16 Jahren unterstütz­t. „Wir nehmen jedes Jahr für acht Monate sechs neue Jungs in unserem Projekt auf und versuchen in dieser Zeit, den Kontakt mit ihren Eltern wiederherz­ustellen“, berichtet Leonie Amann. „Wenn nötig, versuchen wir sie von der dort leider sehr häufig vorkommend­en Droge Klebstoff wegzubring­en und sie an einen geregelten Tagesablau­f zu gewöhnen.“Nach ihrer „Entlassung“würden die Kinder und Jugendlich­en sowie ihre Familien weiterhin beispielsw­eise mit Schulgeld, Schulunifo­rmen und Kleidung unterstütz­t.

Fußballspi­elen sei für fast alle Jungen in dem Center ein „großer und vor allem sehr wichtiger Teil“ihres Lebens. „Es ist eine Freizeitak­tivität, für die man fast kein Geld oder einen bestimmten Platz braucht, alles um sich herum vergessen kann und Gemeinscha­ft und Zusammenha­lt fördert“, so Leonie Amann. Für das Gemeinscha­ftsgefühl seien gemeinsame Trikots „sehr hilfreich“und für ein gutes Spiel würden Spieler natürlich auch richtige Fußballsch­uhe brauchen. „Das haben sich unsere Jungs schon sehr lange gewünscht, leider hatten sie hierzu kein Geld.“Zum Abschluss für die „tolle Zeit“in Kenia habe sie ihnen einen Traum erfüllen wollen, was „dank der Hilfe von Firmen und Vereinen“aus Bad Waldsee ermöglicht worden sei. „Unsere Jungs haben die Trikots und Schuhe bereits mit großer Freude und Dankbarkei­t erhalten und sogar ihre ersten Fußballspi­ele schon damit gewonnen.“

Infos über das Projekt in Kenia sowie über eine Patenschaf­t für einen Schulbesuc­h gibt es beim Verein Eldoret Kids Kenia unter www.eldoret-kids.de.

 ?? FOTO PRVAT: B. ZIMMERMANN ?? Durch Spenden von Waldseer Firmen und Vereinen konnten die neuen Trikots für die Straßenkin­der in Eldoret/Kenia gekauft werden.
FOTO PRVAT: B. ZIMMERMANN Durch Spenden von Waldseer Firmen und Vereinen konnten die neuen Trikots für die Straßenkin­der in Eldoret/Kenia gekauft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany