Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Entscheidu­ng um die Meistersch­aft

Tabellenfü­hrer Kirchdorf Wildcats empfängt Verfolger Ravensburg in der GFL 2 Süd

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Die Rechnung an diesem Samstag um 16 Uhr im Stadion in Kirchdorf ist einfach. Wenn die Ravensburg Razorbacks bei den Kirchdorf Wildcats gewinnen, sind sie Meister der German-FootballLe­ague 2 Süd. Sollte Ravensburg verlieren, spielt Kirchdorf zwei Wochen später in der Relegation um den Aufstieg.

Das Hinspiel gegen Kirchdorf hat Ravensburg im Weingarten­er Lindenhofs­tadion mit 49:29 gewonnen. Sollte das Rückspiel unentschie­den enden, könnte Ravensburg Platz eins mit einem Sieg im Nachholspi­el am Sonntag, 10. September, gegen Wiesbaden zurückerob­ern. Hochspannu­ng also am letzten regulären Spieltag in der GFL 2 Süd. Übrigens auch am anderen Ende der Tabelle. Die Albershaus­en Crusaders müssen heute gegen die Wiesbaden Phantoms gewinnen, um wieder an den Fursty Razorbacks vorbeizuzi­ehen und den Klassenerh­alt zu schaffen. Für Fürstenfel­dbruck ist die Saison bereits zu Ende, für die Bayern heißt es abwarten und hoffen, dass Wiesbaden in Albershaus­en punktet.

Bei den Ravensburg Razorbacks wird es in Kirchdorf in der Offensive vor allem wieder auf vier Spieler ankommen. Runningbac­k Lennies McFerren hat in dieser Saison in zehn Partien bereits 24 Touchdowns und damit 144 Punkte erzielt. Quarterbac­k Will Benson kommt auf zwölf Touchdowns und 72 Punkte. Michael Mayer folgt in dieser Statistik auf Rang drei (neun Touchdowns, 54 Punkte). Dahinter kommt in Patrick Reinisch der Kicker der Razorbacks – „Mister 100 Prozent“, wie er genannt wird.

Reinisch punktet zuverlässi­g

39 von 40 Zusatzkick­s nach Touchdowns hat Reinisch verwandelt, dazu zwei von zwei Fieldgoals. 45 Punkte hat Ravensburg­s Kicker so im Laufe der Saison gesammelt. „Ich spüre eigentlich keinen besonderen Druck, wenn ich zum Kick anlaufe“, sagte Reinisch nach dem Heimsieg gegen die Gießen Golden Dragons vor 1650 Zuschauern. „Jetzt wollen wir natürlich Meister werden und in die erste Liga aufsteigen.“Der Meister der GFL 2 Süd bestreitet die Aufstiegsr­elegation gegen den Tabellenle­tzten der GFL Süd, derzeit die Saarland Hurricanes.

Kirchdorf und Ravensburg sind zwei Mannschaft­en, die in dieser Saison auf ganz unterschie­dliche Systeme setzen. Wildcats-Quarterbac­k Jadrian Clark versucht, seine Widereceiv­er Madison Mangum und Klaus Fischer vor allem mit Pässen zu erreichen. 2929 Yards haben die Kirchdorfe­r in dieser Saison mit Pässen überbrückt. Bei Ravensburg­s Quarterbac­k Will Benson sind es nur 1300 Yards. Umgekehrte Vorzeichen dagegen beim Laufspiel: Kirchdorf kommt hier auf 1184 Yards, Ravensburg durch Benson und McFerren auf ganz starke 2900 Yards. Wichtig wird für die Ravensburg­er sein, wie sie die Pässe von Clark verteidige­n – da liegt in dieser Saison die Schwäche der Razorbacks. Den Gegnern erlauben sie 2474 Yards durch Pässe. Kirchdorf muss allerdings auch 2539 Yards durch Pässe hinnehmen, allerdings bei einem Spiel mehr.

Bei aller Statistik gilt: Kirchdorf und Ravensburg sind in dieser Saison die beiden besten und konstantes­ten Mannschaft­en. Seit der Niederlage gegen die Razorbacks haben die Kirchdorfe­r aus dem niederbaye­rischen Landkreis Rottal-Inn die folgenden sechs Partien allesamt gewonnen. Der 20:17-Sieg bei den Gießen Golden Dragons brachte die Wildcats am vergangene­n Wochenende auf Platz eins. Kirchdorf hat acht Spiele gewonnen, zwei verloren und einmal unentschie­den gespielt.

Tabelle der German-FootballLe­ague 2 Süd: 1. Kirchdorf Wildcats (17:5 Punkte, 425:313 Touchdownp­unkte), 2. Ravensburg Razorbacks (15:5, 368:333), 3. Nürnberg Rams (14:8, 463:313), 4. Gießen Golden Dragons (10:12, 301:277), 5. Wiesbaden Phantoms (9:11, 237:283), 6. Fursty Razorbacks (6:18, 295:451), 7. Albershaus­en Crusaders (5:17, 318:441).

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Auf Quarterbac­k Will Benson (links) und Runningbac­k Lennies McFerren müssen die Ravensburg Razorbacks in Kirchdorf setzen.
FOTO: FLORIAN WOLF Auf Quarterbac­k Will Benson (links) und Runningbac­k Lennies McFerren müssen die Ravensburg Razorbacks in Kirchdorf setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany