Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Freya Hoffmeiste­r

-

Sie lässt sich weder von Wind noch Wellen aufhalten: Extrempadd­lerin Freya Hoffmeiste­r hat den ersten Teil ihrer Umrundung Nordamerik­as nach eigenen Angaben erfolgreic­h hinter sich gebracht. An einem Strand des Naturparks Cape Kiwanda im US-Bundesstaa­t Oregon legte die 53-Jährige nach 151 Tagen auf See die Paddel aus der Hand, wie sie in ihrem Internetbl­og schrieb. Ihr erster Weg habe sie zu einer Eisdiele geführt, wo sie sich einen großen Eisbecher gönnte. Kein Wunder: Wenn sie nicht paddelt, betreibt die Frau der Extreme in Husum zwei Eiscafés und ein Weihnachts­geschäft.

Im März war Hoffmeiste­r zur ersten Etappe ihrer Solo-Tour gestartet. Sie will den Kontinent nur mit der Kraft ihrer Armmuskeln in zwei Halbkreise­n umrunden – von Seattle nach New York und wieder zurück. Aufgeteilt in Blöcke von drei bis fünf Monaten hat die SchleswigH­olsteineri­n neun Jahre für die 50 000 Kilometer lange Reise veranschla­gt. „Es können auch zwölf werden, je nachdem, wie meine persönlich­en Verhältnis­se sich entwickeln und meine physische Kondition“, hatte sie beim Start gesagt.

Die unerschroc­kene Kanutin, die mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefä­hrten in Husum lebt, ist seit jeher abonniert auf Rekorde und sportliche Bestleistu­ngen. Nordamerik­a ist nicht die erste extreme Reise für die frühere Wettkampft­urnerin, Bodybuilde­rin und Fallschirm­springerin. Im Jahr 2007 war Hoffmeiste­r in 33 Tagen rund um Island gepaddelt, 2009 folgte dann ihr erster Kontinent in Rekordzeit: Die 18 000 Kilometer um Australien herum schaffte sie in elf Monaten. 2011 startete die Frau aus Husum dann als erster Mensch überhaupt die Umrundung Südamerika­s: Für die 27 000 Kilometer lange Strecke und 13 Länder brauchte sie vier Jahre und 850 Paddeltage. Aber darum geht es wohl nicht: Der Wasserweg ist das Ziel. (dpa/sz)

 ?? FOTO: DPA ?? Auf großer Tour: Extrempadd­lerin Freya Hoffmeiste­r.
FOTO: DPA Auf großer Tour: Extrempadd­lerin Freya Hoffmeiste­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany