Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Verkehrsve­rbund Bodo verzeichne­t steigende Fahrgastza­hlen

Bodo hat 2016 insgesamt 35 Millionen Menschen befördert – Die Fahrgeldei­nnahmen betragen 35,67 Millionen Euro

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Mit rund 35 Millionen beförderte­n Fahrgästen im Jahr 2016 erreicht der Verkehrsve­rbund Bodo nach eigenen Angaben eine Belebung im Bereich der Fahrgastza­hlen. Das bedeutet einen Anstieg von 1,2 Prozent. Auch die Fahrgeldei­nnahmen entwickelt­en sich laut Mitteilung mit 35,67 Millionen Euro (plus 3,4 Prozent) positiv.

Geschäftsf­ührer Jürgen Löffler führt diese guten Verbunderg­ebnisse auf eine stabile wirtschaft­liche Lage, die demografis­che Entwicklun­g und die zunehmende Attraktivi­tät der Region als Tourismusd­estination zurück, heißt in einer Pressemitt­eilung des Verkehrsve­rbunds Bodo. „Diesen Erfolg wollen wir kontinuier­lich fortführen. Dafür arbeiten wir an zukunftswe­isenden Projekten, um den ÖPNV in unserer Region Bodensee-Oberschwab­en noch attraktive­r zu machen“, so Jürgen Löffler.

Die Fahrgastza­hlen im Berufsverk­ehr verzeichne­n laut Mitteilung eine kräftige Zunahme um 5,9 Prozent bei einem Einnahmezu­wachs von 8,0 Prozent. Dies entspreche zusätzlich­en 600 Pendlern, die sich für die Nutzung von Bus und Bahn entschiede­n haben. Positiv falle fürs Jahr 2016 ins Gewicht, dass sich im Bereich des Schülerver­kehrs der demografis­ch bedingte Rückgang gegenüber dem Vorjahr mit minus 0,6 Prozent an Schülerbef­örderungen etwas abschwächt habe, die Einnahmen in diesem Bereich seien um plus 1,2 Prozent gestiegen. Bei den gelegentli­chen ÖPNV-Nutzern gehe der Trend im Berichtsja­hr wieder leicht nach oben mit einem Plus von 1,2 Prozent bei den Fahrgastza­hlen sowie 2,9 Prozent bei den Einnahmen.

Im Verbundjah­r 2016 wurde laut Bodo die Partnerkar­te zum „AboMobil63“eingeführt sowie die Altersgren­ze für das „JuniorTick­et“auf 20 Jahre angehoben. Außerdem habe eine Kooperatio­n zwischen Bodo und dem Neckar-Alb-Donau Verkehrsve­rbund (Naldo) seit März 2016 ermöglicht, dass der Naldo-Tarif bis und ab Überlingen gelte.

Im Verbundjah­r 2016 hat Bodo nach eigenen Angaben intensiv an den Zukunftspr­ojekten Tarifkoope­ration Oberschwab­en, Verbunderw­eiterung Lindau, Elektronis­ches Fahrgeldma­nagement, „Echt Bodensee Card“und E-Mobilität gearbeitet.

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.bodo.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany