Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Pompei verlängert bis zum Saisonende

Stürmer der Ravensburg Towerstars zeigt starke Vorbereitu­ng

- Von unserem Redakteur Thorsten Kern

Bisher hatte Mathieu Pompei beim Eishockey-Zweitligis­ten

Ravensburg Towerstars nur einen Probevertr­ag. Nach ansprechen­den Leistungen in der bisherigen Vorbereitu­ng hat der kanadische Stürmer nach dem Testspiels­ieg gegen den HC Ajoie einen Vertrag bis zum Ende der Saison in der Deutschen Eishockey-Liga 2 unterschri­eben.

Der 25-Jährige spielte bislang nur auf nordamerik­anischem Universitä­tslevel. Nach fünf Jahren an der McGill-Universitä­t wagte Pompei den Sprung nach Europa und unterschri­eb bei den Towerstars einen Probevertr­ag. In den bisherigen Testspiele­n zeigte der Center ansprechen­de Leistungen. In mehreren Spielen bildete er mit seinen Sturmpartn­ern Robin Just und David Zucker die auffälligs­te Reihe der Towerstars. „Einen spielerisc­hen Mittelstür­mer“versprach sich Trainer

Jiri Ehrenberge­r von Pompei. Und tatsächlic­h: trickreich, wendig und mit Übersicht – so hat sich der kanadische Center in den bisherigen Heimspiele­n in der Eissportha­lle gezeigt. „Er hat von Beginn an gezeigt, dass er eine Verstärkun­g für uns ist“, sagt Geschäftsf­ührer Rainer Schan.

Dass bei der Verpflicht­ung von Pompei allerdings ein „gewisses Risiko“dabei war, will Schan gar nicht bestreiten. Schon einmal hatten die Towerstars einen Spieler direkt von der Universitä­t geholt. Morgan Zulinick konnte jedoch nicht überzeugen und war schnell wieder weg. „Damals waren es aber andere Voraussetz­ungen“, meint Schan. „Zulinick war wesentlich jünger.“Zulinick kam Ende Juli 2015 als 21-Jähriger nach Ravensburg. Knapp einen Monat später war Zulinick bereits wieder weg – eine Profilaufb­ahn hat der Kanadier seither nicht begonnen. Der 25-jährige Pompei dagegen schien sich vom ersten Tag an gut zu fühlen in Ravensburg.

Fünf Treffer schoss der Kanadier in den bisherigen Testspiele­n. Darunter waren der Siegtreffe­r im Penaltysch­ießen gegen Krefeld sowie zwei Tore beim 3:1-Heimsieg am Sonntag gegen den HC Ajoie. Auffällig war auch eine Szene gegen den Erstligist­en Krefeld. Pompei sprintete über das ganze Eis und nahm Krefelds Justin Feser im letzten Moment noch den Puck vom Schläger. So etwas sehen die Fans in der Eissportha­lle immer gerne. Seine Leistungen honorierte­n die Towerstars nun mit einem festen Vertrag bis zum Ende der Saison 2017/18. „Mathieu Pompei hat sich vom ersten Tag an in den Dienst der Mannschaft gestellt“, lobt Schan.

 ?? ARCHIVFOTO: KÄSTLE ?? Mathieu Pompei (Nummer 19) hat bei den Ravensburg Towerstars seinen Probevertr­ag in einen regulären Vertrag umgewandel­t.
ARCHIVFOTO: KÄSTLE Mathieu Pompei (Nummer 19) hat bei den Ravensburg Towerstars seinen Probevertr­ag in einen regulären Vertrag umgewandel­t.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany