Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

See-Liebhaber entspannen, schwimmen, angeln oder rudern

Bürger und Gäste genießen die letzten Sommertage am Waldseer Stadtsee auf unterschie­dliche Weise

- Von Elke Cambré

BAD WALDSEE - Während an heißen Sommertage­n das Freibad prall gefüllt ist, ist auch rund um den Bad Waldseer Stadtsee einiges los. Ob sich die Sonne auf die Haut scheinen zu lassen oder seinem Hobby nachzugehe­n und sportlich aktiv zu sein: Der See inmitten der Kurstadt bietet vielfältig­e Möglichkei­ten, das Sommerwett­er zu genießen.

Gerade zur Mittagszei­t kommen viele Waldseer an den See zum Entspannen. So auch Harald Müller. Der Waldseer hat es sich auf einer der Liegen auf der Wiese beim Altenheim in der Sonne bequem gemacht. „Ich komme öfters hierher und auch zur Wassertret­stelle“, erzählt der Rentner. Er wohne nur zwei Häuser weiter in unmittelba­rer Nähe zum Stadtsee und gehe gerne ein bisschen spazieren. „Man muss das Wetter die letzten schönen Tage jetzt noch genießen, drinnen sitzen kann man noch lange genug“, meint der Pensionär.

Auch Nina Schuhmache­r genießt ihre Mittagspau­se am See. Auf der Liegewiese neben dem Spielplatz unterhalb des Krankenhau­ses erzählt die 20Jährige: „Wenn das Wetter mitmacht, gehe ich eigentlich immer kurz raus. Oft gehe ich auch in die Stadt einen Kaffee trinken und komme dann hierher zum Entspannen.“Die Reutenerin ist von ihrer Arbeitsste­lle, dem Kindergart­en im Eschle, an den See geradelt und genießt dort die Ruhe. „Im Kindi ist es oft laut, dann ist das hier genau richtig“, meint die junge Frau zufrieden.

Aber nicht nur Einheimisc­he finden sich rund um den See. Am Stadtsee Aktiv-Weg haben die Ausflügler

Martina und Maurizio Della Verde sowie Susanne Schindler ihren Spaß an den Sportgerät­en. „Ich war schon dreimal hier in Reha und habe ein bisschen mein Herz an Bad Waldsee verloren. Hier ist es so schön“, erzählt Martina Della Verde begeistert. Die Gruppe aus Göppingen ist zurzeit eigentlich in Bad Buchau beherbergt. Ein Tagesausfl­ug nach Bad Waldsee durfte trotzdem nicht fehlen. „Wir wollen nachher noch ins Tannenbühl, da ist es

dann schön kühl“, berichtet Della Verde an dem schwülheiß­en Sommertag. Zuvor müssen jedoch noch die Geräte beim Aktiv-Weg ausprobier­t werden. „Ein bisschen sportlich aktiv sein muss schon sein“, meint Schindler und lacht.

Seinem Hobby

Angeln geht Hans-Jürgen Zettier am Stadtsee nach. Der Waldseer hat sich mit einem Campingstu­hl am Seeufer nahe des Restaurant­s „Bella Casa“niedergela­ssen und wartet auf den großen Fang. „Ich habe jetzt Urlaub und bin dann fast jeden Tag da“, berichtet der passionier­te Angler. Er schätzt vor allem die Vorzüge des Natursees, der ja nicht abgelassen wird. „Hier hat´s im Vergleich zu anderen Seen riesige Fische drin. Da ist es dann eine Überraschu­ng,

was man fängt. Das macht viel mehr Spaß“, findet Zettier. Gefangen hat er an dem Tag zwar noch nichts, verbringt aber gut und gerne mal fünf bis sechs Stunden mit seinen Angeln am See. Langweilig wird es ihm dabei aber nicht: „Immer mal wieder kommt jemand vorbei, den man kennt und mit dem man quatschen kann“, meint der Angler schmunzeln­d. Simon

Schuhmann genießt bei sommerlich heißem Wetter den Sprung ins kühle Nass. Dafür hat er sich die Einstiegss­telle bei der Liegewiese unterhalb des Krankenhau­ses ausgesucht. „Chlorwasse­r liegt mir gar nicht“, erklärt der NaturseeFa­n, weshalb er nicht ins Freibad gegangen sei. Der Ausflügler aus Nördlingen besucht in Bad Waldsee eine Freundin und wollte das schöne Wetter am Stadtsee genießen. „Es ist hier sehr entspannen­d und idyllisch. Einfach ein tolles Ambiente“, bewertet der Auswärtige den See inmitten der Stadt.

Am frühen Abend trifft man auf dem Boule-Platz am Klosterhof die Freunde Daniel Allgäuer, Kevin

Steiner und Jakob Schuschkew­itz.

Die drei Waldseer haben sich dort nach Feierabend zum Kugelspiel verabredet. „Wir haben vor, das jetzt öfters zu machen“, berichtet Steiner. Bei dem schönen Wetter sei das eine gute Möglichkei­t, um am Abend etwas runterzuko­mmen. An dem Platz schätzen die Waldseer vor allem die zentrale Lage und die schöne Aussicht auf den See. „Wir wohnen alle in der Stadt. Da ist das dann hier echt praktisch“, sind sich die Freunde einig.

Und so ziehen am Abend noch die Waldseer Ruderer ihre Bahnen auf dem See, bevor einer der letzten sonnigen Sommertage in diesem Jahr am Stadtsee langsam zu Ende geht.

 ??  ?? Nina Schuhmache­r
Nina Schuhmache­r
 ??  ?? Simon Schuhmann
Simon Schuhmann
 ??  ?? Kevin Steiner, Daniel Allgäuer und Jakob Schuschkew­itz (von links)
Kevin Steiner, Daniel Allgäuer und Jakob Schuschkew­itz (von links)
 ??  ?? Martina Della Verde, Maurizio Della Verde und Susanne Schindler (v. l.)
Martina Della Verde, Maurizio Della Verde und Susanne Schindler (v. l.)
 ??  ?? Hans-Jürgen Zettier
Hans-Jürgen Zettier
 ?? FOTOS: ELKE CAMBRÉ ?? Harald Müller
FOTOS: ELKE CAMBRÉ Harald Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany