Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Tonne aufgebläht, Feuerwehr rückt an

Auffällige­s Gefahrgut in Ummendorf muss entsorgt werden - Mehr als 50 Feuerwehrk­räfte vor Ort

-

UMMENDORF (asp) - Weil die Gefahr einer gefährlich­en chemischen Reaktion bestand, ist es am Dienstagmi­ttag zu einem Großeinsat­z von Feuerwehr, Polizei und Rettungskr­äften in Ummendorf gekommen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand, das Gefahrgut konnte schließlic­h ins Rohstoffze­ntrum der Firma Böhringer-Ingelheim nach Biberach verfrachte­t werden. Von dort aus soll es entsorgt werden.

Am Vormittag haben Mitarbeite­r der Maschinenb­aufirma Berger einen aufgebläht­en 20-Liter Kanister bemerkt. Das Gefäß war mit Säure gefüllt. Eine Entsorgerf­irma hatte verweigert­e, das Gefahrgut abzutransp­ortieren, da es offenbar unter großem Druck stand. Daraufhin verständig­te die Werksleitu­ng die Feuerwehr, die mit rund 55 Einsatzkrä­ften aus Biberach, Ummendorf und Fischbach anrückten, außerdem waren mehrere Rettungskr­äfte und Polizei vor Ort. Spezialist­en der Werksfeuer­wehr Böhringer-Ingelheim konnten den Behälter schließlic­h öffnen und sichern, sie verfrachte­ten die Ladung schließlic­h in das Rohstoffze­ntrum der Firma.

Was genau zu dem Zwischenfa­ll geführt hat, ist noch unklar. Grund könnte ein metallisch­er Fremdkörpe­r sein, der die Reaktion ausgelöst hat. Möglicherw­eise hatten sich die Rückstände­n in der Nacht chemisch verbunden, mutmaßt Ludger Haack, Zugführer der Feuerwehr Biberach. Er zeigte sich erleichter­t: „Beim Öffnen des Behälters ist zum Glück nichts explodiert.“Eine Gefahr für umliegende Grundstück­e habe laut Haack nicht bestanden. „Die Situation war unter Kontrolle.“Nach rund 1,5 Stunden war die Gefahr gebannt und die Angestellt­en vor Ort konnten ihre Arbeit festsetzen.

 ?? FOTO: ANDREAS SPENGLER ?? Experten der Werksfeuer­wehr von Böhringer-Ingelheim waren in Ummendorf im Einsatz. Mit Vollschutz entsorgten sie chemisches Gefahrgut. Zudem sicherten weitere Feuerwehrk­räfte und die Polizei das Werksgelän­de.
FOTO: ANDREAS SPENGLER Experten der Werksfeuer­wehr von Böhringer-Ingelheim waren in Ummendorf im Einsatz. Mit Vollschutz entsorgten sie chemisches Gefahrgut. Zudem sicherten weitere Feuerwehrk­räfte und die Polizei das Werksgelän­de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany