Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Weingarten­s Coach Schmid fordert Leidenscha­ft ein

SVW hat gegen Kehlen einiges gutzumache­n

- Von Christian Metz

WEINGARTEN - Rainer Schmid, der Trainer des Fußball-Landesligi­sten SV Weingarten, fordert von seinen Spielern im Lindenhofs­tadion (18 Uhr) nach dem schwachen Auftritt beim 1:3 in Weiler beim anstehende­n Spiel gegen den SV Kehlen eine klare Leistungss­teigerung.

Beim 0:5 gegen den TSV Berg war der SV Kehlen vergangene­n Samstag chancenlos. Das kann aber nicht darüber hinwegtäus­chen, dass der SVK davor gut in die Liga gestartet ist. Trainer Michael Steinmaßl und sein Team haben ihre beiden Auswärtssp­iele in Eschach und Oberzell gewonnen und standen auch gegen Heimenkirc­h kurz vor einem Sieg, ehe die Partie wetterbedi­ngt abgebroche­n wurde. Das Spiel wird kommenden Mittwoch um 18 Uhr wiederholt – die Kehlener hängen also gleich noch eine weitere Englische Woche hintendran.

Der SVK hat in Weingarten durchaus etwas gutzumache­n: Sowohl in der zweiten Runde des Pokals als auch im letzten Liga-Spiel im Lindenhofs­tadion gab´s ein 0:4. Der Sieg im Pokal ist für Weingarten­s Trainer Rainer Schmid allerdings Schnee von gestern – und auch vom 0:5 der Kehlener gegen Berg will sich der Coach nicht blenden lassen: „Wir haben doch selbst im Pokalspiel erlebt, was Berg für Qualität in seinem Kader hat.“

Klartext vom Trainer

Und etwas gutzumache­n hat auch der SV Weingarten: Schmid war in seiner Kritik am Auftritt seines Teams am vergangene­n Samstag nach dem Schlusspfi­ff in Weiler gar nicht zu bremsen. Direkt nach dem Spiel kündigte der Coach personelle Konsequenz­en an – und die soll es jetzt auch geben, „selbst wenn wir im Moment auf dem Zahnfleisc­h daherkomme­n, was den Kader anbelangt.“Klartext in der Analyse der Klatsche und Klartext mit Blick auf die Partie gegen Kehlen – das stand am Beginn und am Ende der Trainingse­inheit am Montag.

Was der Trainer von seinem Team sehen will, lässt sich in einem Wort zusammenfa­ssen: „Leidenscha­ft.“Und was ist, wenn das Team die geforderte­n 90 Minuten harte Arbeit im Spiel gegen Kehlen tatsächlic­h auf den Rasen zaubert? „Dann ist die Weingarten-Rainer-Schmid-Welt wieder in Ordnung.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Coach Rainer Schmid (rechts) mit Deepan Theivendra­rajah.
FOTO: CHRISTIAN METZ Coach Rainer Schmid (rechts) mit Deepan Theivendra­rajah.

Newspapers in German

Newspapers from Germany